Frühstücken schützt Gefäße

Es gibt Faktoren, die im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen. So sind beispielsweise Diabetes, Übergewicht oder Bluthochdruck mit einem erhöhten Risiko für diese Erkrankungen verbunden. Viele Risikofaktoren können durch Umstellungen der Lebensgewohnheiten minimiert werden. Besonders durch die richtige Ernährung lassen sich viele Risikofaktoren aktiv vermeiden. Hierbei spielt sowohl die Qualität als auch die Häufigkeit und die Zeiten der Nahrungsaufnahme eine Rolle. Es gibt bereits mehrere Hinweise darauf, dass das Frühstücksverhalten einen Einfluss auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.

Gesundes Frühstück

In einer Studie wurde nun untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Frühstücksverhalten und der Entwicklung von Arteriosklerose gibt. Zu diesem Zweck wurden 4.052 Büroangestellte im Alter zwischen 40 und 54 Jahren und bisher keine Herz-Kreislauf-Probleme hatten, nach ihrem Lebensstil befragt und auf Arteriosklerose untersucht. Je nach Art des Frühstücks wurden die Teilnehmer in drei verschiedene Gruppen eingeteilt: Energiereiches Frühstück (mehr als 20 % der täglichen Energiezufuhr), energiearmes Frühstück (zwischen 5 % und 20 %) und kein Frühstück (weniger als 5% der täglichen Energiezufuhr). Knapp ein Drittel frühstückten täglich energiereich, 70% energiearm und 3% ließen das Frühstück regelmäßig ausfallen. Bei Letzteren trat Arteriosklerose häufiger auf als bei den Menschen, die regelmäßig vor anderen Aktivitäten etwas aßen. Bei den Teilnehmern, die nicht frühstückten, konnte bei 72,8 % eine Arteriosklerose festgestellt werden. Bei denen, die energiearm frühstückten, waren es nur 62,0 % und bei denen, die energiereich frühstückten sogar nur 54,8 %.

Auslassen gefährdet

Das Auslassen des Frühstücks kann ein Zeichen für eine ungesunde Ernährung und einen ungesunden Lebensstil sein. Es konnte gezeigt werden, dass sich das Risiko für Arteriosklerose beim Verzicht auf das tägliche Frühstück erhöht. Eine gesunde Ernährung und regelmäßiges Frühstücken hingegen ist für die Gesundheit als vorteilhaft.

Text: Gerhard Krause