Grüner Tee

Grünen Tee wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt.  Er soll Osteoporose vorbeugen und das Krebsrisiko vermindern.

Und wie wurde jetzt der Grüne Tee so „bekannt und beliebt“? Eine der ersten Erwähnungen gibt es in der chinesischen Geschichte – no na – vor 5000 Jahren, ein chinesischer Kaiser, Shen-Nung, trank am liebsten heißes Wasser. Eines Tages blies ihm der Wind einige Blätter in sein Wasser,  das färbe sich leicht grün. Er kostete das „grüne Wasser“, es belebte und erfrischte ihn. Heute ist Grüner Tee in der asiatischen Trinkkultur nicht mehr weg zu denken.

Gewinnung

Grüner Tee wird wie Schwarzer Tee aus der Pflanze „Camellia Sinensis“ gewonnen. Er wird nicht fermentiert, durchläuft keinen Gärungsprozess. Durch Dampferhitzung wird verhindert, dass sich der Tee dunkelrot fährt. Danach wird der Tee gerollt und dann sofort getrocknet, die Blätter werden blanchiert. Der Blattfarbstoff bleibt somit weitgehend erhalten.

Lagerung und Zubereitung

Grüner Tee soll frisch sein, in einer verschlossenen, luftdichten Packung gekauft werden. Die Lagerung sollte am besten in einem Glasbehälter sein – nie neben Kaffee oder Gewürzen. Grüner Tee wird am besten in einer Porzellan- oder Glaskanne zubereitet, die vorher kurz mit kaltem Wasser ausgespült wird.

Der Tee sollte nicht mit kochendem Wasser überbrüht werden, da sich sonst Gerbstoffe lösen und Vitamine zerstört werden. Ideal sind ca. 70 bis 80 Grad C Wassertemperatur. Sehr hochwertige Grüne Tees werden auch nur bis 60 Grad C aufgegossen. Nach dem Aufgiessen bis zu 4 Minuten ziehen lassen

Wirkung

Die Gerbstoffe beruhigen Margen und Darm. der Grüne Tee verhindert Karies, dank seiner antibakteriellen Wirkung, und er reguliert den Blutdruck. Der Grüne Tee enthält die Vitamine A, B, B 12, C und Mineralien, wie Kalium, Kalzium, Fluoried und noch weitere rund 130 wichtige Inhaltsstoffe wie z.B. Flavonoide – das sind Antioxidantien.

Taiwanesische Wissenschaftler haben unter anderem herausgefunden, dass sich der hohe Fluoridgehalt des Grünen Tees positiv auf die Knochendichte auswirkt, und damit Osteoporose vorbeugt. Etliche Studien kommen zu dem Ergebnis das Grüner Tee vor Krebs schützen kann.

Ich trinke täglich Grünen Tee, ich mache mir in der Früh einen 1,5-Liter-Krug mit Grünen Tee und gebe dazu frisch gepressten Zitronensaft. Das trinke ich dann über den Tag verteilt. Für mich ein guter Durstlöscher, manchmal gebe ich Honig dazu, wenn ich den Tee etwas süßer möchte.

Quelle: www.gesundheit.de

Text: Gabriele Czeiner