Kirche entwickelt digitalen Klingelbeutel

Messebesucher der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg sollen nun auch via Bankomat- oder Kreditkarte spenden können. Die dortigen Kirchenväter haben einen digitalen Klingelbeutel entwickelt, der herkömmlich gestaltet ist, aber auch erlaubt eine bargeldlose Kollekte mittels Kreditkarte oder Bankomatkarte vorzunehmen.

Intuitive Nutzung

„Die Technik ist in das Gehäuse des Klingenbeutels integriert und arbeitet kontaktlos. Die Innovation wurde als Patent beim Deutschen Marken- und Patentamt angemeldet, ein Antrag auf Gebrauchsmusterschutz wurde ebenfalls gestellt. Die Idee kam dem Leiter des IT-Referats der Kirche in Berlin, Fabian Kraetschmer: „Es gab für die Entwicklung zwei Treiber: Einerseits die zunehmende Bedeutung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in der Gesellschaft, anderseits die zunehmenden Schwierigkeiten, Bargeld bei Banken abzuheben. Etwa im ländlichen Bereich.“ Lange Wege zu den Annahmestellen, Fahrkosten, Einzahlungsgebühren und Verwaltung hätten die Kollektenbeträge empfindlich geschmälert, meint Kraetschmer.

Text Gerhard Krause

Bild: EKBO