Klassentreffen

Handelsschule, 1981 – endlich raus aus der Schule – wir sind die Größten und Besten, also mindestens Filialleiter/in in einer Bank, oder ein/e Direktor/in in einer mittelgroßen Firma muss der zukünftige Job sein – so „aufgeblasen“ sind wir nach 3 Jahren Handelsschule in die „Freiheit“ entlassen worden.

35 Jahre später – beim Brückenwirt in Unterlaa – ich war gespannt, wie schauen die alle aus, sind sie alt geworrden, bin ich alt geworden (was nicht so wahrscheinlich ist – ich möchte jetzt keine Kommentare hören), und dann die große Überraschung – sie schauen alle gut aus, sehr viele Gesichter kommen mir bekannt vor, die Namen fallen mir nicht mehr ein, einige sind unverändert, Gesichtszüge gleich, Bewegungen gleich, und bei einigen tu ich mir schwer, sie zu erkennen.

Wer bis du? Ich glaube, es ist allen gleich gegangen. Wir waren 29 Schüler, 16 sind gekommen, 1 ist leider gestorben, der Rest war verhindert.

Ich habe einen wirklich interessanten Abend verbracht. Einen Sparziergang in die Vergangenheit. Es wurden Geschichten erzählt, Geschichten, welche ich schon vergessen hatte, unser Stehstreik – wir waren wirkliche, kleine Revoluzzer.

Was mich beeindruckt hat, dass jene 16 Schüler, welche beim Klassentreffen waren, alle einen zufriedenen Eindruck machten, alle hatten Höhen und Tiefen erlebt, alle hatten Probleme in Leben gehabt oder haben sie noch, ich hatte den Eindruck, dass wir unser Leben gut im Griff haben, unsere Probleme bisher gut gelöst haben oder gut lösen werden. Wir haben uns nicht unter kriegen lassen, für den einen was schwerer, für den anderen wars leichter.

Und war mir auch aufgefallen ist, dass eine Verbundenheit oder Freundschaft, die vor 38 Jahren begonnen hat, die für einige für 35 Jahre unterbrochen war, für einige nicht so lange, einfach weiter geführt wurde.

Wir sind jetzt auf Facebook in einer Gruppe zusammen, heute kamen einige Postings – kann sich noch wer an diese/n Mitschüler/in erinnern? Ich glaube, wir werden in Verbindung bleiben, Facebook  und Whatsapp helfen hier ungemein,und ich glaube, dass wir uns auch demnächst wieder sehen werden, 35 Jahre sollten wir nicht warten, denn sonst treffen wir uns das nächste Mal sicher mit dem Rollater (Aussage von Pitzi).

11.9.2016 – Text + Foto Gabi Czeiner