Weinherbst am Eichkogel

Sonntag Nachmittag, herrlicher Sonnenschein – für Ende September, warmes Wetter. Also raus aus den 4 Wänden. Ein paar Anrufe, wer hat Zeit, und dann waren wir schon zu dritt. Drei „alte“ Schulkollegen, Gabi + Roland + Gabi. Wir treffen uns bei der Wifi in Mödling, und dann der Aufstieg auf den Eichkogel.

Wir haben uns nach vielen Jahren wieder gesehen (siehe Klassentreffen), und irgendwie war da eine Vertrautheit, als ob wir uns all die Jahre immer wieder gesehen hätten. Als ob wir die letzten 35 Jahre immer Kontakt hatten. War zwar nicht so, aber das Gefühl sagt etwas anderes.

Wir sind also rauf gegangen, auf den Berg, der Aufstieg dauerte ca. 10 Minuten. Dann kamen schon die ersten Heurigentische, wir haben dann beim 2. Heurigen Halt gemacht. Einfach in den Weingärten sitzen, ein gutes Glaserl Wein trinken, einen herrlichen Blick über Mödling bis nach Wien. Und dann gab es noch Musik, eine kleine Band hat Jazz gespielt, nicht sehr laut, einfach nur Hintergrundmusik.

Wir hatten nette und lustige Gespräche – kannst dich noch erinnern wie wir „stangeln“ waren? Verwendet noch wer diesen Ausdruck? Ein paar Erzählungen aus dem Leben, eine Scheidung, einen Job der nicht ok war, und dann kamen auch die schönen Seiten des Lebens. Es gab auch gute Jobs, die man gerne gemacht und und noch immer gerne macht. Urlaube die immer in Erinnerung bleiben, Partnerschaften die schön waren, auch wenn sie schon zu Ende sind.

Und Freundschaften, welche die Jahre überdauern, die anscheinend ewig bestehen.

Also ich habe diesen Nachmittag sehr genossen, einfach ein paar Stunden „abhängen“, lachen über Witze, die wir von 35 Jahren gemacht haben. Wir haben uns vorgenommen, uns regelmäßig zu sehen, für das nächste Wochenende ist ein Mittagessen bei einem Heurigen geplant, und dann ein Sparziergang in den Weingärten. Bin gespannt, welche Erinnerungen wir ausgraben werden.

26.9.2016 – Text +Foto Gabi Czeiner