Wer ist gefährlicher: Hund oder Halter (Kuriertitel von So, 14.10.2018)

Die einseitigen öffentlichen Anschuldigungen über die „bösen Hunde“ – aber kaum Kommentare über die Hundehalter, welche ja den größten Einfluß über den Charakter eines Hundes haben! Menschen, selber labil und „unerzogen“ nehmen häufig Hunde, mit denen sie überfordert sind, dass es in solchen Fällen zu unvorhersehbaren Zwischenfällen kommen kann, ist logisch – aber warum wird immer die Vierbeiner verurteilt und als bisswütige Monster dargestellt, aber nie der Mensch, der dahintersteht?

Ich war selber zweimalige Hundebesitzerin – Schäferhund und Dackel – und möchte hier klarstellen: beide Hunde artig, wohlerzogen, eher Typ Kuschelmonster, wurden sehr oft von „nicht wohlerzogenen“ Hundehassern (oder nur Angsthasen?) schon allein beim Anblick beschimpft, angeschrien, voller Vorurteile (natürlich auch gegen mich als Hundehalter)  konfrontiert! Auch Eltern, die in keiner Weise Verständnis zeigten, dass derenKinder meinen Hund nicht anfassen sollen, schon gar nicht im schreienden Zustand, „von hinten Kommend“ und ziemlich brutal, gefühllos, auf den Hund zulaufen! Trotz Erklärung, dass dies nicht ungefährlich sei – auch wenn mein Vierbeiner kuschelig und freundlich wirkte, reagierten viele verständnislos! – das sollte auch mal ganz klar gesagt werden!! .. zum Thema: Wer ist gefährlicher?

Der Mensch (Hundehalter) formt den Charakter. Dazu gehört viel Liebe, Zeit, konsequente Erziehung,  aber auch die artgerechte Haltung mit Austoben lassen, laufen, apportieren (wie geht das mit Leine und Beisskorb??), beschnuppern der anderen Artgenossen!

Ehrlich gesagt, sehe ich einen bedenklichen Zusammenhang mit unseren Kindern/Jugendlichen, welche immer häufiger Anzeichen von Aggressionen,  Depressionen, Fettleibigkeit, Probleme im Umgang mit „Artgenossen“ zeigen, ebenso auf „Beisskorb- und Leinenzwang“, nicht liebevoller artgerechter Haltung zurück- zuführen???

Foto: Renate Gutenthaler

 

Mehr über DSA Renate Gutenthaler, finden Sie auf Ihrer Homepage: www.energetik-wien.com