Eine App für Alle

Eine App, welche alle Verkehrsprobleme löst!

Jelbi ist so eine App. Eine App für Alle! In Berlin wird diese gerade getestet. Im App Store oder auf Google Play laden. Die App vereint das komplette Mobilitätsangebot der Stadt. Bahn, Bus, Roller, Fahrrad, Auto, Taxi, Ridesharing können in dieser Anwendung verglichen und auch direkt gebucht werden. 

Es funktioniert ganz einfach: Bei Jelbi registrieren, Zahlungsart hinterlegen, Ziel angeben, Route abfragen und dann Angebot auswählen. Losfahren, ankommen und bezahlen. Alles in einem Aufwaschen!

Verkehrsmittel finden

Mit dieser App findet man die beste Route mit dem besten Verkehrsmittel. Route abfragen, Verkehrsmittel vergleichen und danach wählen, was einem zusagt.

#49plus Eine App für alle
Eine App für Alle! Foto © 123rf.com Leonid Andronov

Dahinter steht eine eine IT-Firma aus Vilnius. In der litauischen Hauptstadt wird diese App schon einige Jahre genutzt. Die Voraussetzung dass diese Applikation zum Einsatz kommt, ist dass die Stadt bzw. die Verwaltung der Stadt alle Verkehrsanbieter zur Teilnahme einlädt. Eine Anwendunung die für viele Städte angewendet werden kann, hat natürlich den Vorteil, für Menschen, welche viel unterwegs sind, nur die Stadt die Anwendung wechseln und losfahren. Jelbi bietet die App in Berlin, Vilnius, Prag und Jakarta an. Und weitere Städte werden folgen. Auch in Österreich werden schon Gespräche geführt.

Wien Mobil

In Wien gibt es  „Wien Mobil“, die sehr ähnlich funktioniert. Auch hier können Sie Tickets über die App kaufen, Fahrpläne anzeigen, die kürzeste oder beste Route berechnen, etc.

Wegfinder

wegfinder ist auch eine Möglichkeit die Öffis, Car Sharing, E-Scooter Sharing, Motorroller Sharing, Bike Sharing, Taxi, Uber und Bahnhofsshuttle Kärnten und bedarfsverkehr.at für den ländlichen Raum vereint.

Uber

Uber plant seine App stärker auf andere Mobilitätsbereiche auszuweiten. Die Konkurrenz wird immer größer, für uns Konsumenten ist das gut, wenn wir in einem großen Angebot wählen können.

Bedarfsverkehr

Das Ziel all dieser Apps ist die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, weg vom Auto. In der Stadt funktionieren diese Progeamme schon gut, in den ländlichen Bereichen ist bedarfsverkehr.at führend, noch nicht wirklich sehr umfassend. Unter „Datenbank“ kann man verfolgen, welche Gemeinden dazu kommen.

Man sollte sich schon die Zeit nehmen um eine Applikation kennen zu lernen. Auch Anwendungen vergleichen, um zu sehen, mit welcher man am besten zurecht kommt. Mobilitäts-App sollen uns eine Hilfe sein im Alltag, auch dass wir vielleicht auf das Auto verzichten. 

Text + Startfoto: Gabriele Czeiner

Summary
Eine App für alle
Article Name
Eine App für alle
Description
Eine App, welche alle Verkehrsprobleme löst! Jelbi ist so eine App. Diese vereint das komplette Mobilitätsangebot der Stadt.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo