Auszeit in Jesolo

Nach drei Jahren fahre ich wieder nach Jesolo. Eine kleine Auszeit. Von Mittwoch bis Montag. Mit dem Auto sind es 6 Stunden gemütliche Fahrt. Dazwischen eine Kaffeepause, einmal Tanken und weiter geht es. Wenn man in Italien von der Autobahn abfährt, die Fenster öffnet, dann kann ich schon das Meer riechen. Bilde ich mir ein!

Jesolo

Jesolo ist eine Küstenstadt in der Region Venetien, in Norditalien. Bekannt für lange Sandstrände entlang der Adria. Die Stadt ist ein beliebtes Urlaubsziel in den Ferien für Familien und junge Leute, die Sonne, Strand und Unterhaltung suchen. Die Vor- und Nachsaison ist dann für uns #49plus reserviert! Der Strand von Jesolo erstreckt sich über 15 Kilometer und ist gesäumt von Hotels, Restaurants, Bars und Strandclubs.

#49plus
Ein Blick auf Jesolo Foto © Gabriele Czeiner

Die Stadt bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, darunter Wassersport, Golf, Radwege und einen Wasserpark. Die „Via Bafile“, eine der längsten Fußgängerzonen Europas, zieht sich durch die Stadt und bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Boutiquen. Am Abend wird die Shoppingmeile für den Autoverkehr gesperrt. Jesolo liegt in der Nähe von Venedig, was Tagesausflüge in die berühmte Lagunenstadt ermöglicht. 

sculture di sabbia

Sandskulpturen gibt es schon die 26. Saison. Vom 18. April bis 1. Mai konnte man den Bildhauern bei der Arbeit zu sehen. Bis zum 29. September ist diese Ausstellung zu besichtigen und zu bewundern. Die heurige Ausstellung hat den Titel: Geschöpfe in der Kunst – Tiere in der Kunstgeschichte. 

#49plus
„Der Anfang des Traums“ von Ilya Filimontsev Foto © Gabriele Czeiner

Wheel of Venice

Fast so groß wie unser Riesenrad!

#49plus
Wheel of Venice Foto © Gabriele Czeiner

Eine Fahrt im Wheel of Venice sollte man schon machen. Man bekommt einen Überblick dieser Region. Wie groß diese Stadt ist, wie lang der Strand ist und viel, viel interessanter: wie lang die Shopping-Meile ist!!!

#49plus
Jesolo Foto © Gabriele Czeiner

Via Bafile

Die Shoppingmeile ist gerade im September sehr interessant. Der Ausverkauf hat begonnen, man bekommt Taschen, Schuhe, Kleider um bis zu 70 Prozent billiger. Da muss man zuschlagen!

#49plus
Via Bafile Foto © Gabriele Czeiner

Auf der Via Bafile und in den Seitengassen gibt es sehr viele gute Restaurants. Die italienische Küche ist hervorragend. Fisch und Meeresfrüchte, Spaghetti, Pizzen, gute Salate. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die kleinen und die großen Besucher möchten Hamburger und Pommes. Auch das gibt es fast in jedem Restaurant. Eines dieser Restaurants ist das „Osteria Fra Goloso“. Es ist in einer Seitengasse, hier gehen die Jesolani essen.

#49plus
Fra Goloso Foto © Gabriele Czeiner

Bis 19.00 Uhr gibt es Snacks, danach Abendessen. Man steht vor dem Lokal oder an der Theke, trinkt ein Glas Prosecco oder Wein, sucht sich einen oder mehrere Snacks aus. Danach beginnt die Qual der Wahl, auf der Speiskarte ist alles gut. Es wird alles frisch zubereitet, kann sein, dass es etwas dauert, aber wir sind im Urlaub. Zeit spielt keine Rolle, dann trinken wir eben noch ein Glas Wein.

#49plus
Dinner im Fra Goloso Foto © Gabriele Czeiner

Hunde

Spazieren gehen, egal ob auf der Strandpromenade oder auf der Einkaufsstraße, es gibt viele Urlauber, welche ihre Hunde mit nehmen. Ich war mit meiner Freundin in Jesolo, auch sie hat einen Hund. Wir haben in einem Hotel, in dem Hunde erlaubt sind, gebucht.

Freunde haben gemeint, das wird laut, wenn alle zu bellen beginnen. Aber es war gar nicht so schlimm. Die meisten Hunde blieben beim Frühstück am Zimmer. Auch sonst waren alle Vierbeiner gutmütig und zutraulich. Jesolo hat hier eine Marktlücke geschlossen. Hundebesitzer sind willkommen.

Strand

#49plus
Ein Stück Freiheit Foto © Gabriele Czeiner

Die obere Adria kennt fast jede/r Österreicher/in. Als Kinder oder Jugendliche haben wir doch alle die Ferien in Italien oder Kroatien verbracht. Und dieses Gefühl der Freiheit, wenn man am Meer ist, habe ich heute noch. Stundenlang am Strand spazieren, den Sand zwischen den Zehen zu spüren. 

Mit seinen gepflegten Stränden, der guten Infrastruktur und dem breiten Freizeitangebot ist Jesolo ein vielseitiges Reiseziel, das sowohl Entspannung als auch Unterhaltung bietet.

Text + Beitragsbild: Gabriele Czeiner

 

Summary
Auszeit in Jesolo
Article Name
Auszeit in Jesolo
Description
Nach drei Jahren fahre ich wieder nach Jesolo. Eine kleine Auszeit. Von Mittwoch bis Montag. Mit dem Auto ein Katzensprung.
Author
Publisher Name
Print & Web GmbH
Publisher Logo