I-Zeus

Die Wiener Schule des Phantastischen Realismus

Heute stellen wir Ihnen Prof. Ernst Bruzek vor.

Prof. Ernst Bruzek – Adam und Eva

Kunst ist sein Leben. Und diese Kunst ist sehr vielseitig.

Mit 18 Jahren kam der gebürtige Salzburger an die Kunstakademie Wien., zunächst Bühnenbild und danach Malerei. Er arbeitete am Salzburger Landestheater und entwarf Bühnenbilder und Kostüme für „Carmen“, „Don Carlos“, „La Boheme“, etc. Es folgte das Wiener Volkstheater mit Stücken „Die Trojanerinnen“, Vaclav Havel`s unter anderem „Das Gartenfest“. Verschiedene Ausstattungen an deutschten Theatern, unter anderem an der Frankfurter Oper „Rheingold“ folgten. Anfang der 80er Jahre gab es eine künstlerische Zusammenarbeit mit Villeroy und Boch – z.B.: die berühmten Jahresteller! Zu selben Zeit erarbeitete der vielseitige Künstler auch Konzepte für Architektur und Innenausstattung (Privathäuser in Wien, München, Düsseldorf wurden nach seinen Entwürfen umgesetzt und verwirklicht).

Seine Arbeiten sind so vielschichtig. Er hat sich mit Architektur beschäftigt, über das Bühnenbild gelangte er zur Malerei. Seine Werke, überwiegend in Öl-Mischtechnik, sind hauptsächlich Motive aus der griechischen Mythologie.

Er lebte 30 Jahre in Monaco. Er war der erste Maler, der im berühmten Hotel de Paris in Monaco ausstellen durfte. Diese Locations war bis dahin nur renommierten Juwelieren vorbehalten.

Ein Griechenlandaufenthalt prägte ihn nachhaltig. „Die Wiege unserer Kultur ist auf den Säulen von Athen und nirgendwo anders!“

Ein Beispiel ist „I-Zeus“ – der Göttervater, für den Zeit und Raum grenzenlos sind. Durch den Einfluß des Internets, erscheint uns auch sehr oft, dass wir in einer raum- und grenzenlosen Zeit leben – ein Trugschluss!

I-Zeus

Originale von Prof.Ernst Bruzek können direkt bei ihm erworben werden. Sie erreichen ihn über diese E-Mail-Adresse serigrafie@gmx.at. Der I-Zeus kostet 7.000,- Euro. Und dann gibt es noch Drucke – Serigrafien – handübermalt, nummeriert und signiert, zu kaufen.

Adam und Eva – Serigrafie, Format A3, 350,- Euro plus Versandkosten. Bestellungen bitte an diese E-Mail schicken: serigrafie@gmx.at

Serigrafie: Adam und Eva

Text + Fotos: Gabriele Czeiner