Kanadisches Kesselgulasch

Dieses Rezepte habe ich im Standard entdeckt und es nachgekocht und ein wenig verändert.

Zutaten: 2 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2 Karotten, 200 g Knollensellerie, 1 kg Rindsgulasch, Salz, Paprikapulver, 2 EL Rapsöl, 1 EL Tomatenmark, 150 ml Bier, 300 g passierte Tomaten, 2 Wacholderbeeren, Pfefferoni oder Chilli, scharf,  nach Geschmack, 1 roter Paprika, 2 EL Ahornsirup, schwarzer Pfeffer, Thymian zum Garnieren.

Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch schälen und fein schneiden. Karotte und Sellerie in kleine Würfel schneiden. Rindfleisch abspülen, trocknen und auch in kleine Stücke schneiden. Das Fleisch habe ich dann in einer Mehl-Paprika-Salz-Mischung gewendet. Öl in einem großen Topf erhitzen und das Rindfleisch scharf anbraten, herausnehmen wenn es rundum angebraten ist. Im Rückstand Zwiebel und danach das Gemüse (außer Paprika) anbraten, Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Das Fleisch wieder zugeben und mit Bier und den passierten Tomaten löschen. Wacholderbeeren dazugeben und bei geringer Hitze ca. 2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch bissfest ist. Wenn es zu dick ist dann noch etwas Gemüsesuppe dazu geben. In der Zwischenzeit die Paprika schälen und in schmale Streifen schneiden. 15 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gulasch geben. 

Vor dem Servieren noch mit Ahornsirup, Salz, Pfeffer abschmecken, die Walcholderbeeren entfernen und mit Thymian servieren.

Das Rezept stammt aus dem Buch „Taste the Wild“. In diesem Buch wird die kanadische Küche vorgestellt. Zu den Rezepten gibt es auch noch tolle Landschaftsfotos. 

Buch: Taste the Wild, Lisa Nieschlag, Lars Wentrup, Hölker-Verlag.

Nachgekocht: Gabriele Czeiner