Rindfleischeintopf mit Fisolen

Dieses Rezept habe ich im Standard entdeckt, es steht für 2 Personen, wir haben aber zu viert gegessen und es war wirklich sehr gut.

Zutaten:

250 – 300 g Fisolen, 400 g Rindsgulaschfleich, eine große Zwiebel, 1 – 2 Knoblauchzehen, 100 g Tomatenpüree, 1/4 l Gemüse- oder Rinderfond, Baharat (orientalische Gewürzmischung), Öl zum Anbraten, Salz, Pfeffer, die letzten 20 – 30 Minuten Erdäfelstücke mitdünsten.

Baharat kannte ich nicht, habe es am Brunnenmarkt bekommen, der erste Geschmack davon war sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile würze ich damit auch andere Gerichte.

Zubereitung:

Die Fisolen putzen und in 3 – 4 Zentimeter lange Stücke schneiden, das Fleisch in Würfel schneiden, in etwas Olivenöl anbraten und wieder herausnehmen. Zwiebel und fein gehackten Knoblauch kurz anrösten, 2 – 3 TL Baharat dazugeben, kurz mitrösten. Das Fleisch weider dazugeben und mit dem Gemüsefond aufgießen. Ca. eine Stunde schmoren lassen. Das Tomatenpüree sowie die Fisolen dazugeben. Weiterdünsten bis die Fisolen auch weich sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu passt Weißbrot.

Danke an Petra Eder von ihr stammt das Rezept

Foto: Gabriele Czeiner