Advent am Meer

Die Reise nach Italien ist zur Zeit mit 3G erlaubt. Ich habe einen Geheim-Tipp für die Advent- und Weihnachtszeit. Lignano Sabbiadoro – Advent und Weihnachten am Meer. Vom 4. Dezember 2021 bis 31. Jänner 2022 verwandelt sich Lignano in einen magischen Ort am Meer.

Obere Adria

Die Advent- und Weihnachtszeit zählt zu den schönsten und magischsten an der oberen Adria. Eine gute Gelegenheit das Meer im Winter zu entdecken und Lignano im weihnachtlichen Flair zu bewundern. Ein paar Tage mit der Familie abschalten, vielleicht noch die fehlenden Weihnachtseinkäufe erledigen. Einfach eine Zeit mit Familie und Freunden geniessen.

Weihnachtsmann

Natürlich ist für Kinder eine Menge los. Neu ist das „Weihnachtsmanndorf“ im Park San Giovanni Bosco. Das Haus des Weihnachtsmannes, der Mittelpunkt des Dorfes, ist die Attraktion für Kinder. Hier können sie dem Weihnachtsmann ihren Wunschzettel überreichen. Übrigens der Weihnachtsmann heißt auf italienisch „Babbo Natale“. Im Weihnachtsdorf finden sich natürlich auch ein Kinderkarussell, Stände mit Süßigkeiten und diverse weihnachtliche Shops. Am Kirchenplatz befindet sich auch noch eine 300 Quadratmeter große Eisbahn. Also für Unterhaltung ist gesorgt.

Alle Jahre wieder

Der Höhepunkt aber ist die Sandkrippe „Presepe di Sabbia“ am Strand von Lignano. Seit 2004 gibt es diesen Klassiker. Der Verein Dome Aghe Savalon d’Aur, die  Stadt Lignano und die Unternehmer von Lignano Sabbiadoro ermöglichen den Künstlern der Akademie des Sandes diese spektakulären Skulpturen umzusetzen. Man muß sich vorstellen 2020  wurden 1800 Stunden für den Bau der Sandkrippe aufgewendet und 400 Kubikmeter Sand verarbeitet. Heuer sollen diese Zahlen noch übertroffen werden.

#49plus Advent am Meer
1800 Stunden Arbeit und 400 Kubikmeter Sand stecken in der Sandkrippe Lignanos © Presepe di sabbia Fabrice Gallina 2021

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist natürlich online erforderlich. 

Weihnachtsdorf

In der Nähe der Sandkrippe gibt es täglich von 10.00 bis 24.00 Uhr ein kulinarisches Weihnachtsdorf „Villagio del Gusto“. Regionale Spezialitäten, Best of Street Food und natürlich Glühwein und herrliche friaulische Weine. Auch eine Idee eine paar essbare Spezialitäten mitzubringen.

Erwähnt sei auch noch der Info-Point direkt am Stand, Strandbüro Nummer 5. Hier gibt es Tipps zu den Bergregionen, der Wein- und Genussstraße.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.lignanosabbiadoro.it

Text: Gabriele Czeiner

Beitragsbild: Briefe an den Weihnachtsmann © Li Sa Gest

 

Summary
Advent am Meer
Article Name
Advent am Meer
Description
Ich habe einen Geheim-Tipp für die Advent- und Weihnachtszeit. Lignano Sabbiadoro - Advent und Weihnachten am Meer.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo