Augenlasern in der Türkei

Brillen oder Kontaktlinsen, beide können sehr nervig sein. Und teuer ist es auch, vor allem wenn man gute Gläser hat und schön sollen sie auch sein. Der Alltag ohne Brillen oder Kontaktlinsen wäre um vieles einfacher. Eine Lösung ist Augenlasern. Das ist jetzt auch in der Türkei möglich bei ACIBADEM.

Sehbehinderung

Laut WHO sind rund 2,2 Millarden Menschen kurz- oder weitsichtig. In den westeuropäischen Ländern sind das zwischen 29 und 37 % der Bevölkerung. Bis vor einigen Jahren waren es vor allem die über 60-jährigen, welche eine altersbedingte Sehschwäche hatten. Heute sind sehr die 25- bis 29-jährigen von Kurzsichtigkeit betroffen. Grund dafür sind Handy’s und Tablets. Die traurige Prognose lautet, dass bis 2050 die Hälfte (!) der Weltbevölkerung unter Myopie, also Kurzsichtigkeit, leiden wird.

Trend

Brillen oder Kontaktlinsen sind für viele Menschen unangenehm. Der Trend geht zu Augenlasern. Dies bestätigt auch Florian Huber, der 15 Jahre lang an Kurzsichtigkeit und Astigmatismus litt: „Vor einigen Jahren wurde das Tragen von Kontaktlinsen vermehrt unangenehm, weshalb ich auf eine Brille umgestiegen bin und bereits damals mit dem Gedanken einer Augen-OP gespielt habe. Hauptgrund meiner Entscheidung war aber der Wunsch nach Verbesserung meiner allgemeinen Lebensqualität.“

#49plus Augenlasern in der Türkei
Augenlasern Foto © ACIBADEM

Klinik

Grundsätzlich gilt, sich vor einer Behandlung, insbesondere im Ausland, gut zu informieren und einen vertrauenswürdigen und professionellen Anbieter zu wählen, bei dem man sich wohl fühlt. Bei Florian Huber, der im Sommer des Vorjahres ein Augenlasern durchführen ließ, war dies bei ACIBADEM der Fall. „Für mich war das Preis-Leistungsverhältnis ein ausschlaggebender Punkt. Ich bin auch im Nachhinein noch mit meiner Wahl und dem Ergebnis sehr zufrieden“, so der Patient, der als einer der ersten Österreicher für eine Augen-OP zur Health Care Group nach Istanbul reiste. Die Buchung, die eine Vor- und Nachbehandlung inkludiert, tätigte er in Österreich. Der Eingriff selbst dauerte dann in etwa 25 Minuten. Bis zu sechs Monate nach dem medizinischen Eingriff kann man sich bei Komplikationen an das Klinikum wenden, alle Nachbehandlungen sind inbegriffen. Hinsichtlich möglicher Sprachbarrieren räumt Florian Huber mögliche Bedenken aus: „Obwohl es kein Problem war sich auf Englisch zu verständigen wird einem in der Klinik auch ein Dolmetscher zur Seite gestellt, um die Kommunikation so klar wie möglich zu gestalten.“

#49plus Augenlasern in der Türkei
Wie ein Hotelzimmer Foto © ACIBADEM

Service

Denkt man an den eigentlich nur wenige Minuten andauernden Eingriff, so verbindet man ihn häufig mit hohen Kosten, weshalb oftmals das Ausland als Alternative fungiert. Diese Annahme ist jedoch mittlerweile überholt: Kostengründe sind längst nicht mehr die treibende Kraft für die Auslandsalternative, sondern der Wunsch nach Service, angemessener Betreuung und Aufklärung. Für Florian Huber, der auf Empfehlung von einem Optiker und einem Augenarzt – beide aus Österreich – ACIBADEM für seinen Eingriff gewählt hat, war auch die Reputation der Klinik sowie der Background der Ärzte ein essenzieller Punkt für seine Entscheidung: „Ich wollte sichergehen, dass ich den Ärzten komplett vertrauen kann. Für die spezielle Klinik habe ich mich nach einem Gespräch im Wiener ACIBADEM Informationsbüro und ein wenig Eigenrecherche über die behandelnden Ärzte entschieden.“ Die operativen Eingriffe in den Ophthalmologie-Zentren der ACIBADEM Healthcare Group werden von knapp 50 Augenärzten durchgeführt, die auf lasergestützte Chirurgie und Intraokularlinsen spezialisiert sind. Entscheidend war außerdem die Betreuung außerhalb der eigentlichen medizinischen Prozedur, die Florian Huber bei ACIBADEM überzeugte: „Die gesamte Vorplanung fand in Wien statt. Zuerst habe ich ein Beratungsgespräch im Informationsbüro vereinbart, um mich über Kosten und Optionen zu erkundigen. Bei meinem Augenarzt in Österreich habe ich feststellen lassen, ob ich für eine derartige OP geeignet bin. Danach ging es direkt zur Terminvereinbarung mit ACIBADEM, der folglich drei Wochen später stattfand. Als ich noch ein paar spezifische Fragen hatte, hat ACIBADEM eine Online-Konsultation mit der Chirurgin, bei der der Eingriff geplant war, für mich arrangiert.“ Ebenso folgte fünf Tage nach dem Eingriff ein Check-up zur Kontrolle um sicher zu gehen, dass alles gut verheilt ist. Zudem sei die Atmosphäre in der Klinik sehr ruhig und entspannt und entspräche genau dem, was man sich unter einer Privatklinik vorstellt: „Ich würde es eher mit einem 5-Sterne Hotel vergleichen als mit einem typischen Krankenhaus“ so Florian Huber. Insgesamt betrug sein Aufenthalt sieben Tage inklusive An- und Abreisetag. 

All Inclusive

Sobald man sich für eine Behandlung im Ausland entscheidet, bringt dies auch einen gewissen Grad an Organisationsaufwand mit sich. Denn abgesehen von der Zeit, die man im Spital verbringt, muss der Flug, der weitere Aufenthaltsort und der Transport gebucht werden. Letzterer ist bei einem OP-Termin im Augenklinikum bei ACIBADEM inkludiert: „Bei meiner Ankunft in Istanbul wurde ich von einem Fahrer von ACIBADEM abgeholt und zu meiner Unterkunft gebracht. Am nächsten Tag wurde ich zur Voruntersuchung in die Klinik gebracht. Der Tag darauf war dann der Tag der OP. Ich wurde wieder abgeholt in die Klinik gebracht und nach der OP wieder in meine Unterkunft. Der Transport von und zum Flughafen war ebenso inkludiert“, erläutert Florian Huber. Darüber hinaus gibt es die unterschiedlichsten Pakete, die man bei einer Operation bei ACIBADEM hinzubuchen kann, angefangen vom Flug über die Unterkunft bis hin zu City Tours kann nach Belieben der Aufwand der Planung an das Klinikum dirigiert werden.

#49plus Augenlasern in der Türkei
Klinik ACIBADEM Foto © ACIBADEM

ACIBADEM

ACIBADEM ist Marktführer im Gesundheitstourismus und empfängt rund 50.000 Patienten aus mehr als 100 Ländern in verschiedenen Bereichen wie Onkologie, Hirnchirurgie, Organtransplantation, Herz- und Gefäßchirurgie, sowie ästhetischer Chirurgie. Als führende Marke im Gesundheitswesen in der Türkei bildet die Acıbadem Healthcare Group mit der IHH Healthcare die zweitgrößte Krankenhauskette der Welt. Acıbadem bietet mit renommierten Ärzten und gastfreundlichem Gesundheitspersonal medizinische Versorgung höchsten Standards in 24 Krankenhäusern und 14 Kliniken an. Zusätzlich zu den 45 Informationsbüros, verteilt auf 24 Länder, hat nun das Informationsbüro in Wien eröffnet, um die Acıbadem Healthcare Group in Österreich zu etablieren und Patienten die erstklassigen Gesundheitsdienstleistungen näherzubringen.

Weitere Informationen unter https://acibadem.com.de/ sowie oguz.sahin@acibadem.com 

Informationsbüro: Zieglergasse 6, 1070 Wien, Tel. 01 522 62 77

Quelle: Fullstop Public Relations

Beitragsbild: Lasik-OP © ACIBADEM

Summary
Augenlasern in der Türkei
Article Name
Augenlasern in der Türkei
Description
Brillen oder Kontaktlinsen, beide können sehr nervig sein. Lösung ist Augenlasern. Das ist jetzt auch in der Türkei möglich.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo