Weihnachten in Wien

Zu den Höhepunkten für Wien-Besucher zählt Weihnachten in Wien. Für uns Wienerinnen und Wiener natürlich auch. Hier werden in den nächsten Tagen bis Weihnachten ein paar Weihnachtsmärkte vorgestellt. Vielleicht ist Geheim-Tipp, so es das in Wien noch gibt, dabei.

  • Weihnachten wie in Lateinamerika. Leider war das Weihnachtskonzert schon, Sonntag, 17. Dezember, 18.00 Uhr in der Krypta der Canisiuskirche. Und ich kann allen sagen, die es nicht gesehen haben, ihr habt wirklich etwas versäumt. Das war eines der schönsten Weihnachtskonzerte, die ich je gesehen haben. Verschiedenste Lieder aus Lateinamerika, herrlicher Samba-, Rumba-Rhythmus. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.
#49plus Weihnachten
Weihnachten wie in Lateinamerika Foto © Gabriele Czeiner
  • Weihnachtsdorf am Stephansplatz, bis 26.12., täglich 11.00 bis 21. Uhr, 24.12., 11.00 bis 16.00 Uhr, 25. und 26.12., 11.00 bis 19.00 Uhr. Wenn man um 11.00 Uhr einen Rundgang um den Stephansplatz macht, dann hat man noch Chancen von den angebotenen Waren etwas zu sehen. Viel später sollte man nicht kommen, dann schafft man es nicht mehr auf die Rückseite des Domes zu gehen. Zu sagen dieser Adventmarkt ist schön, fällt mir sehr schwer, da ich nichts gesehen habe außer Menschen, Menschen, Menschen, ……
#49plus Advent in Wien
Weihnachtsdorf am Stephansplatz Foto © Gabriele Czeiner
  • Art Advent, Kunsthandwerk am Karlsplatz. Bis 23.12., täglich 12.00 bis 20.00 Uhr. Es gibt jeden Tag Programme für Kinder, Musik und viele Aussteller, welche sich dem Kunsthandwerk verschrieben haben. Von Keramik, über Glas, Leder, Schmuck, Holz, Malerei und Fotografie ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber nur wenn man es schafft, durch die Massen von Menschen an die diversen Stände zu gelangen und sich diese Kunstwerke ansehen kann. Natürlich gibt es jede Menge zu Essen und Trinken, vom Schnitzel über Wurstfleckerl, Bratwurst, „Burenwurscht“, Bier, Wein, Glühwein und Punsch in allen nur möglichen Variationen. Also das typische Weihnachtsessen und –trinken. Viel Geduld mitbringen und eine gut gefüllte Brieftasche!
#49plus Weihnachten in Wien
Art Advent am Karlsplatz Foto © Gabriele Czeiner
  • Finnischer Weihnachtsmarkt
    Am Sonntag, 3.12., war in Klosterneuburg, fast in Wien, in der Babenberger Halle der finnische Weihnachtsmarkt. Veranstaltet von der finnisch evangelischen Gemeinde in Österreich. Es ist das erste Mal, dass ich diesen Weihnachtsmarkt mit meiner finnischen Freundin Irma besucht habe. Natürlich konnte man finnische Produkte erwerben, angefangen bei Brot und Sirup, der zum Backen benötigt wird. Des Weiteren auch Lakkahillo-Marmelade aus Finnland. Sie schmeckt süßsauer. Es gab viel zu essen, unter anderem Lachs-Sandwich-Kuchen.
    #49plus Weihnachten
    Lachskuchen Foto © Gabriele Czeiner
    Das war das Beste, was ich je gegessen habe. Irma wird für #49plus das Rezept besorgen und wir werden dann den Kuchen unter Rezepte präsentieren.  Es gab handwerkliche Produkte zu erwerben. Schals, Socken, Hauben und kleine, genähte Stoffelche.
     
    #49plus Weihnachten
    Finnisches Handwerk Foto © Gabriele Czeiner
    Es ist bemerkenswert, wie diszipliniert die Finnen sind.  Man stellt sich an, man drängt sich nicht vor, man wartet, bis man dran kommt. Man hat sofort gesehen, wer aus Österreich kam und wer aus Finnland. Es war ein vergnüglicher Nachmittag. Auch zuzuhören, wenn sich Finnen unterhalten. Die Sprache ist einzigartig. Unbedingt für nächstes Jahr vormerken! Hyvää Joulua! Frohe Weihnachten.
  •  
  • Winterzauber Palais Auersperg. 8., Auerspergstraße 1. Mittwoch bis Samstag ab 16.00 Uhr, Sonntag ab 14.00 Uhr. Mitten im Park des Palais gibt es erstmals Weihnachtsstimmung. Natürlich mit Punsch, Glühwein, Kaiserschmarren und noch einigen Schmankerln. Der Eingang ist durch das Palais, schon allein das ist sehenswert. 
#49plus Weihnachten
Winterzauber Palais Auersperg Foto © Gabriele Czeiner
  • Weihnachtsmarkt Hirschstetten. In den Blumengärten von Hirschstetten findet bis 23.12. der Weihnachtsmarkt statt. In dieser Gartenanlage ist es herrlich zum Spazieren, sowohl im Sommer als auch jetzt in der Vorweihnachtszeit. Es gibt diverse Holzhütten mit Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und natürlich sehr viele Hütten mit Punsch, Glühwein. Vom Lebkuchen bis zum Langos gibt es für jeden Geschmack etwas zu essen. Im Glashaus 1 sind die „Weihnachtsmärchen“. 9 Märchen werden hier in Handarbeit und mit wunderschönen Blumenarrangements ausgestellt. Der Erlös des Punsch-Standes in der Nähe des Nordeingangs kommt dem TierQuartier Wien zugute. Donnerstag bis Sonntag, 10.00 bis 20.00 Uhr.
#49plus Weihnachten in Wien
Weihnachten in Hirschstetten Foto © Gabriele Czeiner

Text + Beitragsbild: Gabriele Czeiner