Cats kehrt nach Wien zurück

Die erfolgreichste Musical-Legende geht ab Herbst 2019 im Ronacher über die Bühne

Die Vereinigten Bühnen holen Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk „Cats“ zurück nach Wien. Das erfolgreiche Kulturunternehmen der Wien Holding zeigt das weltberühmte Musical diesmal als neue Version der Originalproduktion in deutscher Sprache. Die Premiere ist für September 2019 vorgesehen. Der Kartenvorverkauf öffnet am 29. Jänner 2019.

 Ein weltweites Phänomen 

Unmittelbar nach der Uraufführung in London trat „Cats“ einen Siegeszug rund um den gesamten Erdball an, der so beispiellos war, dass er die gesamte Musicalwelt revolutionierte. Das legendäre Stück wurde mit wirklich allen wichtigen Theaterpreisen ausgezeichnet und das Publikumsinteresse an „Cats“ ist nach wie vor ungebrochen. 

Über 73 Millionen Besucher 

Weltweit haben bisher über 73 Millionen Menschen in 30 Ländern und 16 Sprachen dieses außergewöhnlich faszinierende Musical gesehen. Die deutschsprachige Erstaufführung fand damals direkt nach London und New York in Wien statt und lief sieben Jahre lang ohne Unterbrechung. Und der Erfolg reißt nicht ab: Erst kürzlich begeisterten Neuproduktionen von Cats in London und New York das Publikum. Die Premiere der lang erwarteten Hollywood-Verfilmung ist für Dezember 2019 angekündigt.

Cats
Foto: Vereinigte Bühnen Wien – CATS-c-RUG-Alessandra-Pinna

 Tanz, Magie, Mystik 

Atemberaubender Tanz, legendäre Kostüme, ein magisches Bühnenbild und eine mitreißende Musik machen das Musical zu einem unvergesslichen Erlebnis. Natürlich erwartet das Publikum auch der berührende Welt-Hit „Memory“ („Erinnerung“), der mittlerweile von insgesamt mehr als 150 weltbekannten Künstlerinnen, darunter Barbra Streisand und Celine Dion, gesungen wurde. Ein magischer Theaterabend für die gesamte Familie. 

Erfolgsgeschichte  ohne Ende

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „Cats gilt bis heute als Meilenstein in der Geschichte des Musiktheaters und hat die Welt des Musicals grundlegend verändert. Cats ist für mich ein Phänomen und gilt vollkommen zu Recht als Legende. Dass wir dieses außergewöhnliche Musical nun in der Originalproduktion wieder nach Wien bringen, bedeutet mir sehr viel.“

Tickets im Vorverkauf ab 29. Jänner erhältlich

Musical-Tickets für „Cats“ sind seit 29. Jänner an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien sowie online unter www.vbw.at und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08 – 20 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10 – 19 Uhr), online auf www.wien-ticket.at und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Andrew Lloyd Webber

Andrew Lloyd Webber (70) ist einer der größten Künstler unserer Zeit. Als Komponist weltbekannter Musicals wie Cats, Evita, Jesus Christ Superstar und das Phantom der Oper erhielt er unzählige Auszeichnungen, darunter einen „Oscar“, zwei internationale „Emmys“. Er besitzt insgesamt sechs Theater in London, unter anderem das Theatre Royal, Drury Lane und das London Palladium. 1992 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen und 1997 zum Ehrenmitglied des Oberhauses des britischen Parlaments ernannt.

Text: Gerhard Krause, Logo: VBW