Künstliche Intelligenz

Das liest und hört man jetzt überall: Künstliche Intelligenz oder einfach nur KI. Aber was ist das? Diese Frage habe ich ChatGPT gestellt, hier ist die Antwort:

Künstliche Intelligenz (KI) bezieht sich auf die Simulation menschlicher Intelligenz in Maschinen, die in der Lage sind, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern würden. Diese Aufgaben können Problemlösung, Spracherkennung, Lernen, Planung, Wahrnehmung, Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung und vieles mehr umfassen. KI-Algorithmen können Daten analysieren, Muster erkennen, Schlussfolgerungen ziehen und sich basierend auf Erfahrungen verbessern. Es gibt verschiedene Ansätze zur Umsetzung von KI, darunter maschinelles Lernen, neuronale Netze, Expertensysteme und mehr.

ChatGPT

Und was ist ChatGPT:

ChatGPT ist ein Beispiel für künstliche Intelligenz, das auf dem maschinellen Lernen basiert, insbesondere auf dem Bereich des Natural Language Processing (NLP). Es wurde trainiert, menschenähnliche Konversationen zu führen, Fragen zu beantworten, Informationen bereitzustellen und vieles mehr. ChatGPT verwendet ein tiefes neuronales Netzwerk, das auf riesigen Mengen menschlicher Textdaten trainiert wurde, um ein Verständnis für natürliche Sprache zu entwickeln und darauf basierend kontextbezogene Antworten zu generieren. Es ist in der Lage, aufgrund seines Trainings Muster und Zusammenhänge in Texten zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren.

KI im Alltag

Wofür benötigen wir KI im Alltag? Ich muss schon zugeben, dass es sehr faszinierend ist, damit zu spielen oder zu arbeiten. Es gibt schon die unterschiedlichsten Tools, um Texte zu korrigieren oder Text zu schreiben. Siehe die ersten beiden Absätze. Welchen sinnvollen Einsatz gibt es noch? Auf unseren Smartphones oder am PC den persönlichen Assistenten. „Alexa, spiel mir mein Lieblingslied.“ Wir können über unser Smartphone den Staubsauger bedienen, wenn jemand an der Türe läutet, sehen wir über die Kamera auf unserem Smartphone, wer da ist. Wir 49plus-jährige kennen das noch von Raumschiff Enterprise aus den 1970er-Jahren. Keiner konnte sich vorstellen, dass Dinge, welche Mr. Spok gemacht hat, jemals Wirklichkeit werden. In der Auto-Industrie wird KI verwendet. Die Fahrassistenzsysteme verwenden KI, Navigation oder selbstfahrende Autos kommen ohne KI nicht mehr aus.

Online-Shoppen verwendet KI. Wenn Sie auf Google etwas suchen, wird automatisch in Ihre Sprache übersetzt. Suchenmaschinen arbeiten mit KI. Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. In Seniorenheim kommen Roboter zum Einsatz, welche mit KI Menschen versorgen. Zurzeit noch mit einfachen Aufgaben wie zum Beispiel einen Kaffee bringen. Künstlicher Intelligenz werden in Krankenhäuser eingesetzt, sie können Befunde lesen, viel schneller als jeder Mensch. KI kann viel schneller und präziser Diagnosen stellen. 

Zukunft mit KI

Für den Gesundheitsbereich bringt es sicher viele Vorteile. Insgesamt wird die Zukunft mit KI von einer zunehmenden Integration und Anwendung dieser Technologie geprägt sein, wobei die Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und individuelle Lebensweisen weitreichend sein werden. Es wird wichtig sein, die Entwicklung und Nutzung von KI verantwortungsbewusst zu lenken, um sicherzustellen, dass sie zum Wohl der Menschheit beiträgt.

Vielleicht gibt es eines Tages nur mehr Menschen oder menschenähnliche Wesen mit KI. Das ist auf der einen Seite beängstigend, für den Planeten Erde vielleicht die Chance sich von uns Menschen zu erholen.

Text: Gabriele Czeiner + ChatGPT

Beitragsbild: Gabriele Czeiner

 

 

 

 

Summary
Künstliche Intelligenz
Article Name
Künstliche Intelligenz
Description
Das liest und hört man jetzt überall: Künstliche Intelligenz oder einfach nur KI. ChatGPT gibt uns die Erklärung.
Author
Publisher Name
Print & Web GmbH
Publisher Logo