Senioren-Tablet aus Österreich

Nach dem Senioren-Handy gibt es nun auch ein Senioren-Tablet aus Österreich. Ideal für 49plus-Nutzer die einfache Kommunikation schätzen.

Man sieht sie jetzt schon etwas häufiger, jene Senioren, die sich an die modernen Kommunikationsmittel wie das Handy oder das Tablet gewöhnt haben. Und dennoch blieben sie bisher extrem in der Minderheit. Die Gründe sind vielschichtig: Einerseits ist es die Angst etwas falsch zu machen, andererseits will man sich von alten Gewohnheiten nur schwer trennen. Aber spätestens seit viele der Telefonzellen aus den Straßen verschwunden sind und der alte Festnetz-Anschluss angesichts der tagtäglich in der Werbung angebotenen billigen und „heißen“ Handy-Tarife den Telefonkunden kaum mehr preiswert erscheinen muss, hat ein generelles Umdenken eingesetzt.

Oma mit Handy

Letztlich haben meist Enkelkinder den Omas und Opas den Zugang zum Handy erleichtert. Ja, wenn die das können, dann muss ich doch auch! Mit ein paar Erklärungen kann man dann die Tochter und den Sohn jederzeit erreichen und in Notfällen in der Arzt-Ordination die persönlichen Medikamente ordern. Wenn da nicht doch noch ein Hindernis bestünde: Ohne Brille kann die meist kleine Schrift auf dem Handy-Displays nicht gelesen werden und die Zahlen-Tasten sind auch nicht gerade seniorengerecht gestaltet.

49plus Senioren-Tablet
© emporia

Made in Austria 

Eine in Österreich produzierte Ausnahme stellt in dieser Hinsicht das weltweit erste Seniorenhandy mit dem Namen „emporia“ dar. Das schicke Tastenhandy mit dem klingenden Namen Simplicity (=Einfachheit) etwa ist ideal für all jene, die einfach nur sicher telefonieren und immer gut erreichbar sein wollen. Die patentierte „emporia“-Notruftaste ist ein idealer Begleiter durch den Alltag, der dem Benutzer Sicherheit gibt. Dieses Senioren-Handy ist schon ab knapp 70 Euro erhältlich. 

Neu ist das Tablet 

Das mehrfach ausgezeichneten Smartphone „emporia“ bringt nun aber eine spannende Neuheit auf den Markt: Ein Tablet, entwickelt speziell für Menschen im Alter 49plus. Das Gerät punktet mit klarer Menüstruktur, großen Bedienfeldern, übersichtlichem Display und es ist zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich. Preis: 299,90 Euro. Mitgeliefert wird ein praktischer Standfuß, der vor allem beim Videotelefonieren wertvolle Dienste leistet und der gleichzeitig als Akku-Ladestation dient. Mit dem Tablet kann man Nachrichten online lesen, Videos schauen und Fotos bearbeiten. Man kann E-Mails und WhatsApp-Nachrichten an die Familiengruppe verschicken und ist – falls gewünscht – damit natürlich auch auf Facebook vertreten sein. Die Generation 49plus wird damit wieder jung!

#49plus Senioren-Tabler
emporia-Eigentümerin Eveline Pupeter mit dem einfach zu bedienenden Tablet. Foto © emporia/Wade

Potentielle Kunden

emporia-Eigentümerin Eveline Pupeter: „Eine Million Menschen im Alter 65+ in Österreich besitzen derzeit weder ein Smartphone noch ein Tablet. Wir wollen Senioren auf dem Weg in die digitale Welt begleiten. Mit dem am einfachsten bedienbaren Tablet, das derzeit am Markt erhältlich ist.“ 

Text: Gerhard Krause

Beitragsbild: www.123rf.com © instaphotos

Summary
Senioren-Tablet aus Österreich
Article Name
Senioren-Tablet aus Österreich
Description
Nach dem Senioren-Handy gibt es nun auch ein Senioren-Tablet aus Österreich. Ideal für 49plus-Nutzer die einfache Kommunikation schätzen.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo