Düsseldorf

Kennen Sie das? Es gibt eine/n Musiker/in, Maler/in irgendwas dass Sie unbedingt sehen oder hören möchten. Mir geht es immer so mir der Fotografin Alison Jackson. Es gab 2020 in der Galerie Westlicht eine kleine Ausstellung „Fake Truth“. Bei den Ausstellungs-Tipps finden Sie mehr dazu. Jetzt hat sie eine Ausstellung in Düsseldorf, noch bis 14. Mai. Also habe ich diese Ausstellung in Düsseldorf mit einem Städte-Trip verbunden.

Geschichte

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens. Die Stadt hat ca. 620.000 Einwohner. 1288 hat Düsseldorf das Stadtrecht bekommen. Die Stadt ist heute eine Messestadt, viele reiche Unternehmen haben hier ihren Firmensitz. Die Stadt liegt am Rhein, hat mehrere Häfen und einen Flughafen. Zu erwähnen ist auch die Kunstakademie. Hier gibt es eine Studienrichtung „Fotografie“, deshalb auch nicht verwunderlich, dass hier eine Fotografie-Museum ist. Zu dem dann mehr.

Altstadt

Ich habe mir das letzte April-Wochenende für diesen Kurzurlaub ausgesucht. Es war Freitag und Samstag sehr, sehr kalt. Es hat immer wieder geregnet, war sehr windig. Ich habe trotzdem durchgehalten und habe mir einen Teil der Stadt angesehen. Der Sonntag war dann sonnig und um vieles wärmer. Da sind dann auch die Fotos mit dem blauen Himmel entstanden.

#49plus Düsseldorf
Basilika St. Lambertus Foto © Gabriele Czeiner

Der Spaziergang führt uns zunächst in die Altstadt, dieser Teil heißt auch Altstadt. Die Basilika St. Lambertus ist die älteste Kirche der Düsseldorfer Altstadt. Der „Schiefe Turm“ ist ein markantes Wahrzeichen und ein guter Wegweiser!

NRW Forum

Es ist zu kalt für eine Stadtwanderung. Auf in die Ausstellung! 

#49plus Düsseldorf
NRW-Forum Düsseldorf Foto © Gabriele Czeiner

Thruth is Dead

Alison Jackson Thruth is Dead. Noch bis 14. Mai. Was ist falsch – Was ist wahr? Paparazzi verfolgen Stars und Medien zeigen uns deren Geschichten. Es gibt keine Privatspähre und wir Konsumenten können nicht genug davon bekommen. Egal ob im Fernsehen, in den Zeitungen oder in den Social Medias. Die Frage ist was ist wahr und was ist gestellt? Und möchten wir, die Konsumenten, auch wissen was Wahrheit oder Fake ist? Alison Jackson 2020: „Die Wahrheit ist tot. Nichts, was uns gezeigt wird, ist vertrauenswürdig, alles kann gefälscht sein und nichts ist authentisch. Was macht dieses Wissen mit uns?“

#49plus Düsseldorf
Alison Jackson „Images, wie have all imagined, but never seen before“ Foto © Gabriele Czeiner

Out of Sight

Wenn ich schon in diesem tollen Museum bin dann schaue ich mir auch die zweite Ausstellung an. Andreas Gefeller „Out of Sigth“. Ich habe hier einen Fotografen kennen gelernt, der sehr interessante Werke ausgestellt. Fotografien einer Ferienanlage bei Nacht, Stadtansichten, Wolken, Hell, Dunkel oder Überbelichtungen. Spurensuche in unserer Gesellschaft in der die Menschen in den Bildern immer abwesend sind.

#49plus Düsseldorf
Andreas Gefeller „Wolken“ Foto © Gabriele Czeiner

Hofgarten

Jetzt geht es los mit der Stadtwanderung! Der Hofgarten ist der zentrale Park in Düsseldorf. Er liegt in der Innenstadt und hat eine Gesamtfläche von 27,73 ha. Der älteste Teil des öffentlichen Hofgartens wurde schon 1769 angelegt. Somit ist dieser Hofgarten der älteste Volksgarten Deutschlands. Im Park gibt es zahlreiche historische Denkmäler und Skulpturen. Bei angenehmen Wetter, also ohne Regen, ist es ein herrlicher Park.

#49plus Düsseldorf
Skulptur im Hofgarten Foto © Gabriele Czeiner

Neben dem Hofgarten, Inselstraße, ist das Standesamt. Ein sehr schönes Gebäude, davor ein kleiner Platz an dem vor und nach der Hochzeit gefeiert wird und auch für schöne Fotos genutzt werden kann.

#49plus Düsseldorf
Standesamt Foto © Gabriele Czeiner

Stadtmitte und Karlstadt

Shopping in den Fußgängerzonen der Stadtmitte. Hier sind die exquisiten Modehäuser und natürlich auch jene für die Durchschnittsverdiener. Das Galeria Kaufhof an der KÖ befindet sich an einem der besten Plätze von Düsseldorf. Bekannt ist es vor allem in letzter Zeit durch Hrn. Benko geworden. Aber man muß es ihm lassen, er weiß wo die besten Immobilien sind. Ob in Wien an der Tuchlauben oder in Düsseldorf an der Kö.

#49plus Düsseldorf
Galeria Kaufhof an der KÖ Foto © Gabriele Czeiner

Am Carlsplatz befindet sich die älteste noch bestehende Markthalle von Düsseldorf. 60 Händler verkaufen hier vor allem Obst und Gemüse, Fleisch, Geflügel und Eier, Fische und natürlich auch Gewürze und Blumen. Es gibt auch Traditionelles wie Reibekuchen mit Apfelmus oder Backfisch. Der Markt ist überdacht, da ist es schon sehr angenehm einzukaufen vor allem wenn es regnet. 

#49plus Düsseldorf
Markthalle am Carlsplatz Foto © Gabriele Czeiner

Sehr viele alte Häuser, welche wunderschön renoviert wurden. Vor allem am Rheinufer ist es herrlich zum Spazieren. Es gibt eine Allee, im Frühling wenn hier alles blüht muß es noch um vieles schöner sein.

#49plus Düsseldorf
Rheinufer Foto © Gabriele Czeiner

Deutsche Oper am Rhein

An einem Ende vom Hofgarten ist die Deutsche Oper am Rhein. Das Gebäude finde ich nicht so toll, es wurde Ende der 1950er Jahre nach Renovierungs- und Wiederaufbauarbeiten eröffnet. Aber da es an den Park anschließt ist die Lage herrlich. Hier sollte eine Public Viewing Anlage sein, dann kann man die Musik und die Natur zeitgleich genießen. Daneben ist eine Skulptur von Felix Mendelssohn Bartholdy. Er war Musikdirektor von Düsseldorf von 1833 bis 1835.

#49plus Düsseldorf
Hofgarten bei der Oper Foto © Gabriele Czeiner

Düsseldorf ist eine sehr schöne Stadt. Man kann hier gut zu Fuß unterwegs sein. Viele nette Geschäfte, Bäckereien mit Sitzgelegenheiten für Kaffee und Kuchen, kleinere Lokale für Mittag- oder Abendessen. Es ist hier nicht so hektisch wie in anderen Großstädten. Und es gibt viele Museen. Eine Stadt ideal für ein Kulturwochenende mit Sightseeing und gutem Essen.

#49plus Düsseldorf
Auf Wiedersehen Düsseldorf! Foto © Gabriele Czeiner

Text + Beitragsfoto: Gabriele Czeiner

Summary
Düsseldorf
Article Name
Düsseldorf
Description
In Düsseldorf ist zur Zeit eine Ausstellung von Alison Jackson, das läßt sich gut mit einem Städtetrip verbinden.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo