Plastische Chirurgie

Wenn ich das lese, denke ich an ….. aber das sind Vorurteile. Die Plastische Chirurgie hat in den letzten Jahren sehr, sehr viel geleistet. Wir leben in einer aufgeschlossenen Gesellschaft und ästhetische Eingriffe werden immer beliebter.

Body-Awareness

Auch unser Körperbewußtsein hat sich verändert. Wir sehen uns kritischer und wir tun auch mehr für unseren Körper und unsere Seele. Wir achten auf Ernährung, bewegen uns regelmäßig – zumindest machen das viele. Aber oft ist das Ergebnis dann doch nicht so, wie wir es uns vorstellen. Hier kann die Plastische Chirurgie helfen. 

Gerade im Sommer, wenn wir leichte Bekleidung tragen, wir sehen uns im Spiegel, aber dann sehen wir die Problemzonen. 

In Österreich werden jährlich ca. 100.000 Schönheitsoperationen durchgeführt. Nicht eingerechnet in dieser Schätzung sind jene Menschen, welche ins Ausland fahren um Kosten zu sparen, Spezialisten aufzusuchen oder ganz einfach nur um ihre Anonymität zu wahren. 

Techniken

„Die Techniken für die meist gefragten Korrekturen an Nase, Brust und Bauch verbessern sich stetig“, bestätigt Cem Üstündag, Country Manager Österreich bei der türkischen Krankenhauskette Acibadem, und merkt an, dass sich so eine Tendenz zu natürlicheren Ergebnissen entwickelt hat. 

Brust-OP

Gerade bei der Brust-Operation hat sich viel verändert. Wir alle denken an Silikonimplantate, diese werden schon seit 50 Jahren (!) verwendet. Sie sind heute sehr, sehr sicher. 

„Da es sich beim Einsetzen von Implantaten um einen dauerhaften Eingriff handelt, wählen einige Patientinnen stattdessen Fettinjektionen, um eine Vergrößerung zu erreichen. Auch eine Kombination der beiden Methoden ist mittlerweile gang und gäbe“, erklärt Dr. Abdullah Etöz, der in Acibadems Spitälern als ästhetischer, plastischer und rekonstruktiver Chirurg tätig ist. 

#49plus Plastische Chirurgie
Brust-OP Foto © Shutterstock

„Abgesehen von den Wünschen der Patientinnen, sollte die Größe der Brüste immer unter Berücksichtigung der Körpergröße, des Gewichts, der Schulter- und Hüftbreite, der Hüftstruktur und des Berufs der jeweiligen Person berechnet werden“, weist Dr. Etöz auf relevante Faktoren hin. 

Material

Silikonimplantate müssen heute mit einem kophäsiven Gel gefüllt sein. Dies ist eine feste Füllung und ermöglicht dass die Implantate ein Leben lang halten.

„Während die Silikoneinsätze über Einschnitte bei den Achseln oder um den Brustwarzenhof positioniert werden können, ist jedoch eine Inzision im Bereich der Unterbrustfalte der sicherste und effektivste Ansatz“, teilt Dr. Etöz aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und fügt hinzu: „In jüngster Zeit wird die Technik, die Implantate unter dem Muskel einzusetzen, vorrangig empfohlen, um Kapselkontrakturen nach der OP zu verhindern und ein natürliches Ergebnis zu erhalten.“

#49plus Plastische Chirurgie
Dr. Abdullah Etöz, ästhetischer, plastischer und rekonstruktiver Chirurg Foto © Acibadem

Fettabsaugung

Fettabsaugung dient nicht zur Gewichtsabnahne. Auch wenn der Bauch noch so störend ist. Fettabsaugung dient zur Konturenkorrektur! Jene Unregelmäßigkeiten, welche durch Fettansammlungen verursacht werden, die auch nicht mehr durch Diät oder Bewegung behoben werden können, diese können durch Fettabsaugung behoben werden. Fettabsaugungen können z.B. am Bauch, Oberschenkeln, Hüften, Knie, Arme oder Hals durchgeführt werden. Es gibt verschiedene Verfahren das Fett zu entfernen oder „aufzuspalten“. 

#49plus Plastische Chirurgie
Body-Awareness © Shutterstock

Nase

Nasenkorrektur sind wohl die gefragtesten Eingriffe in der plastischen Schönheitschirurgie. Wenn Menschen ihre Nase als nicht proportional zum Gesicht wahrnehmen kann das schon einige seelische Probleme verursachen. In einer offenen oder geschlossenen Technik verbessern Chirurgen die Form der Nase. Sie verlagern und strukturieren  Nasenknochen und – knorpel neu. So lassen sich Form und Breite verändern, auch der Winkle zwischen Lippe und Nase läßt sich neu formen.

#49plus Plastische Chirurgie
Nasenkorrektur © Shutterstock

„Während früher mehr angehobene Nasen mit einem stärker eingedrückten Nasenrücken gefragt waren, bevorzugt die Mehrheit heute erfreulicherweise natürlichere Formen, die sich dem Gesicht anpassen“, zeigt Dr. Etöz auf.

Es gibt die Nasenfeilmethode, bei dieser Technik muß die Nase nicht gebrochen werden, hier werden auch Blutergüsse und Schwellungen vermindert. Unregelmäßigkeiten der Nase werden durch Feilen mit speziellen, stiftähnlichen Werkzeugen korrigiert. Der Heilungsprozess ist um vieles schneller.

Homeoffice

Wenn Sie jetzt im Homeoffice sind, dann kommt Ihnen diese Korrektur, über die Sie schon so lange nachgedacht haben, gelegen. Sie können dezent eine Schönheitsoperation vornehmen lassen, sich zu Hause in Ruhe von der Operation erholen. Der Heilungsprozess geht unbemerkt vonstatten. Auf YouTube finden Sie auch Videos und viele Infos zur plastischen Chirurgie, hier ein Link zu Acibadem.

Acibadem

Acıbadem ist Marktführer im Gesundheitstourismus und empfängt rund 42.000 Patienten aus mehr als 100 Ländern in verschiedenen Bereichen wie Onkologie, Hirnchirurgie, Organtransplantation, Herz- und Gefäßchirurgie, sowie ästhetischer Chirurgie. Als führende Marke im Gesundheitswesen in der Türkei bildet die Acıbadem Healthcare Group mit der IHH Healthcare die zweitgrößte Krankenhauskette der Welt. Acıbadem bietet mit renommierten Ärzten und gastfreundlichem Gesundheitspersonal medizinische Versorgung höchsten Standards in 22 Krankenhäusern und 18 Kliniken an. Zusätzlich zu den 45 Informationsbüros, verteilt auf 24 Länder, hat nun das Informationsbüro in Wien eröffnet, um die Acıbadem Healthcare Group in Österreich zu etablieren und Patienten die erstklassigen Gesundheitsdienstleistungen näherzubringen.

Weitere Informationen unter https://acibadem.com.de/ sowie info@acibadem.com 

Informationsbüro: 1070 Wien, Zieglergasse 6, Tel. 01 522 62 77

Text + Beitragsbild: Gabriele Czeiner

 

Summary
Plastische Chirurgie
Article Name
Plastische Chirurgie
Description
Wenn ich das lese, denke ich an ..... aber das sind Vorurteile. Die Plastische Chirurgie hat in den letzten Jahren sehr, sehr viel geleistet.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo