Technisches Museum Wien

Das Technische Museum Wien ist ein bedeutendes Museum für Technikgeschichte und Industriekultur in Wien. Es wurde 1909 gegründet und befindet sich im 14. Wiener Gemeindebezirk, in der Mariahilfer Straße 212. Das Museum hat sich im Laufe der Jahre zu einer der führenden Institutionen für Technikgeschichte in Europa entwickelt.

Informationen und Highlights

  • Ausstellungen: Das Museum verwaltet eine beeindruckende Sammlung von Exponaten aus verschiedenen technischen Bereichen, darunter Maschinenbau, Elektronik, Kommunikation, Transport, Energietechnik, Fotografie und vieles mehr. Die Ausstellungen vermitteln einen Einblick in die Entwicklung und Fortschritte der Technik im Laufe der Zeit.

  • Österreichische Technikgeschichte: Das Museum widmet sich insbesondere der Technikgeschichte Österreichs und stellt die Entwicklungen österreichischer Ingenieure und Erfinder heraus.

#49plus Technisches Museum
Egger-Lohner, Mylord Coupe, Elektroauto, Wien 1898 Foto © Gabriele Czeiner
  • Interaktive Ausstellungen: Viele der Ausstellungen im Technischen Museum Wien sind interaktiv gestaltet, um den Besuchern ein praxisnahes Erlebnis zu bieten und technische Phänomene besser zu verstehen. Dies macht das Museum besonders für Familien und Kinder interessant.

  • Multimediale Präsentationen: Neben den traditionellen Exponaten nutzt das Museum auch multimediale Präsentationen und moderne Technologien, um komplexe Themen anzusprechen und verständlich zu vermitteln.

  • Sonderausstellungen und Veranstaltungen: Das Technische Museum Wien bietet regelmäßig Sonderausstellungen zu verschiedenen technikbezogenen Themen an. Überdies gibt es auch Veranstaltungen, Workshops und Vorträge, die das Angebot des Museums erweitern.

  • Bibliothek und Archiv: Das Museum verfügt über eine umfangreiche Bibliothek und ein Archiv, die der Öffentlichkeit zugänglich sind und eine Fülle von Informationen zur Technikgeschichte bieten.

Energie

Das ist das Thema unserer Zeit – alternative Energie, Energiewende. In dieser ständigen Ausstellung wird die Geschichte der Energiebeschaffung und -verwaltung der Menschheit erzählt. Welche Energiequellen gibt es? Wie wurden sie früher genutzt? Wie können wir sie heute nutzen? Es gibt Veranstaltungen zu den Themen Hochspannungsvorführung oder Bergwerk. Dazu unbedingt anmelden.

Haushaltsdinge

Was wird uns von der Werbung nicht alles versprochen: Kaufen Sie dieses Gerät, alles wird von allein gemacht! Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern. Es hat sich natürlich in den letzten 100 Jahren viel geändert. Die Waschmaschine, der Geschirrspüler, der Mixer oder auch die Mikrowelle sind unverzichtbar geworden. Aber es gibt immer noch sehr viele Dinge wir trotz Waschmaschine und Co. noch machen müssen. In dieser Ausstellung sieht man, wie sich die Haushaltsgeräte verändert bzw. verbessert haben. Welche Geräte verschwunden sind, da sie keiner braucht.

#49plus Technisches Museum
Der Waschtag wird zum Vergnügen Foto © Gabriele Czeiner

Frauengalerie

Patente Frauen in Technik und Wissenschaft. Erst vor 100 Jahren durften Frauen auf die Technischen Hochschulen in Österreich. Auf 14 Stationen werden Frauen vorgestellt. Zum Beispiel: Nannette Streicher (1769 bis 1833), sie war Klavierbauerin und Musikerin und führte ab 1792 eine der bekanntesten Klavierbauwerkstätten in Wien. Noch ein Beispiel: Margarete Schütte-Lihotzky (1897 bis 2000), sie war eine der ersten Architektinnen Österreichs. Bekannt wurde von ihr die „Frankfurter Küche“. Diese ist auch ausgestellt.

Das Technische Museum Wien ist eine hervorragende Anlaufstelle, um die technische Entwicklung und den technischen Fortschritt sowohl in Österreich als auch weltweit zu erkunden. Es bietet Besuchern die Möglichkeit, die Geschichte und Innovationen hinter vielen wichtigen technischen Fragen zu entdecken.

Ein Besuch mit Kindern oder Enkelkinder lohnt sich immer. Besonders, weil die Kinder viele Sachen bauen und ausprobieren können.

Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, Tickets können auch online gekauft werden.

Text + Beitragsfoto: Gabriele Czeiner

Summary
Technisches Museum Wien
Article Name
Technisches Museum Wien
Description
Das Technische Museum Wien ist ein bedeutendes Museum für Technikgeschichte und Industriekultur in Wien. Gegründet 1909.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo