Wien hält bei den mächtigsten Städten der Welt mit

Die lebenswerteste Stadt der Welt ist auch unter den zehn stärksten Metropolen Europas: Wien hat es geschafft, seine Position in der Liste der mächtigsten Städte der Welt um drei Plätze auszubauen und liegt nun weltweit an der 22. Stelle. Wien schaffte es aber auch noch unter die Top 10 Europas zu kommen und hat Zürich (Platz 31) deutlich hinter sich gelassen. Die „mächtigste Stadt der Welt“ bleibt weiter New York. Die auffälligste Veränderung: Pekings eroberte den 5. Platz und verdrängte Hongkong auf Platz 6.

Global Cities Report 2020

Der Global Cities Report 2020 der Unternehmensberatung Kearney bewertet die Leistungen von 151 Metropolen in den Bereichen Wirtschaftsaktivitäten und Humankapital über Kulturangebot bis zum politischen Engagement. Bestandteile des Reports sind sowohl der Global Cities Index als auch die Zukunftsaussichten der Städte. Nach wie vor ist demnach New York die „mächtigste Stadt der Welt“ gefolgt von London und Paris. Aufsteiger des Jahres ist Abu Dhabi. Der Anstieg des Pro-Kopf-BIPs und die zunehmenden ausländischen Direktinvestitionen haben die Wüstenmetropole um 13 Plätze auf Platz 7 gehoben. Dubai kletterte von Platz 32 auf 18.

Wien unter den Top 10 in Europa

Einen Aufwärtstrend zeigt der Index auch für Wien. Nach einem eher enttäuschenden 25. Platz im letzten Jahr geht es heuer um drei Plätze auf Platz 22 nach oben. „Dank seines kulturellen Angebots schafft es Wien somit auch unter die Top 10 Europas. Während in Sachen Zukunftspotential allerdings noch Aufholbedarf besteht“, meinte Robert Kromoser, Partner und Leiter des Wiener Kearney Büros.

#49plus Wien
Wien unter den Top 10 in Europa Foto © Kearney

 

Unternehmerstädte auf dem Vormarsch

Die auffälligste Veränderung im Index ist der Aufstieg Pekings in die Top 5 der Welt und die Verdrängung Hongkongs auf Platz 6. Was vor allem am starken wirtschaftlichen Wachstum Pekings und seinen hohen Investitionen in Humankapital liegt. „Das politische Chaos in Hongkong dämpft das Abschneiden hinweg – mit signifikantem Rückgang der Geschäftstätigkeit, dem Informationsaustausch und der kulturellen Erfahrung“, so Kromoser. Auch Shanghai und San Francisco machen bedeutende Sprünge, dank ihrer Ergebnisse in der Kategorie Unternehmertum und Innovation.

Erste Anzeichen einer globalen Neuordnung

Der diesjährige Global Cities Outlook zeichnet dagegen ein dynamischeres Bild. Während London seine Spitzenposition behält, ist bei den meisten anderen Städten eine deutliche Veränderung zu beobachten. Für viele der aufstrebenden Städte zahlen sich langfristige Investitionen in Governance und Wirtschaft langsam aus. Das gilt auch für Städte aus dem arabischen Raum, in denen die Wirtschaft floriert und die Aussichten für Innovationen sehr gut sind. Langfristige Investitionen zeigen dort mittlerweile positive Effekte.

Abu Dhabi und Dubai stehen im Bereich Wirtschaft an der Spitze der Kategorie Infrastruktur – nicht zuletzt dank ihrer Offenheit gegenüber dem privaten Sektor und öffentlich-privaten Partnerschaften. „Was sich bereits zu Beginn der Corona-Krise abgezeichnet hat, wird in den nächsten Jahren noch verstärkt: Innovation, Bildung und Digitalisierung werden zu den wichtigsten Standortfaktoren für Städte. Während sich derzeit eine Machtverschiebung in den asiatischen und arabischen Raum abzeichnet, ist Europa auch in der aktuellen Krise noch stärker gefragt, in diesen Bereichen zu investieren“, so Kromoser.

Über den Global Cities Report

Der seit 2008 jährlich erstellte Global Cities Report besteht aus dem Global Cities Index und dem Global Cities Outlook, die zusammen ein aufschlussreiches Bild der weltweit einflussreichsten Metropolregionen von heute und morgen zeichnen. Der Index beleuchtet die gegenwärtige Leistung von 151 Städten.

www.kearney.at  www.twitter.com/KearneyDACH

Text: Gerhard Krause

Summary
Wien hält bei den mächtigsten Städten der Welt mit
Article Name
Wien hält bei den mächtigsten Städten der Welt mit
Description
Die lebenswerteste Stadt der Welt ist unter den zehn stärksten Metropolen Europas. Wien hat es geschafft, seine Position auszubauen.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo