Zusatzstoffe in Lebensmittel

Achtung: Zusatzstoffe in Lebensmitteln als Gefahr für Diabetiker

Lebensmittel wie Speck, Schinken, Hot Dogs, Würste oder Corned Beef sowie einige Käsesorten, geräucherter Fisch und Gurken enthalten oft Nitrit-Konservierungsmittel. Eine neue Studie findet nun einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Nitrit aus dem Trinkwasser und der Nahrung sowie dem Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Nitrate und Nitrite kommen natürlicherweise in Wasser und Boden vor und werden auch als Konservierungsmittel für Lebensmittel verwendet. Die Forschung wurde von Bernard Srour geleitet und in der Zeitschrift PLOS-Medizin veröffentlicht.

Einige Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens haben vorgeschlagen, Nitrate und Nitrite als Lebensmittelzusatzstoffe einzuschränken, ihre Wirkung auf Stoffwechselprobleme und Typ-2-Diabetes beim Menschen muss jedoch noch erforscht werden. Um den Zusammenhang zu untersuchen, verwendeten die Forscher Daten von 104.168 Teilnehmern der zukünftigen NutriNet-Santé-Kohorte.

NutriNet-Santé-Gruppe

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer der NutriNet-Santé-Gruppe, die eine höhere Aufnahme von Nitriten im Allgemeinen und insbesondere aus Lebensmittelzusatzstoffen berichteten, mit größerer Wahrscheinlichkeit Diabetes Typ 2 entwickelten. Es gab keinen Zusammenhang zwischen Nitraten und dem Entwicklungsrisiko Diabetes Typ 2. Allerdings hatte die Studie mehrere Einschränkungen und macht zusätzliche Forschung erforderlich, um die Ergebnisse zu validieren. Die Daten stammen aus Eigenangaben und die Forscher konnten aufgrund der zugrundeliegenden biologischen Herausforderungen keine spezifische Nitrit-/Nitrat-Exposition mit Biomarkern bestätigen. Darüber hinaus sind die demografischen Verhaltensweisen möglicherweise nicht auf den Rest der Bevölkerung verallgemeinerbar, weil der Gruppe eine größere Anzahl jüngerer Personen, häufig Frauen, die gesunde Verhaltensweisen aufwiesen. 

Den Autoren zufolge liefern diese Ergebnisse neue Beweise, um den Einsatz von Nitritzusätzen in verarbeitetem Fleisch durch die Lebensmittelindustrie zu reduzieren. In der Zwischenzeit empfehlen viele Gesundheitsbehörden, dass Bürger auf der ganzen Welt ihren Verzehr von Lebensmitteln mit den umstrittene Zusatzstoffe einschränken (einschließlich Natriumnitrit) sollen.

Bernard Srour fügen hinzu: „Dies ist die erste groß angelegte Kohortenstudie, die einen direkten Zusammenhang zwischen der Nitritaufnahme aus Zusatzstoffen und dem Risiko für Typ-2-Diabetes aufzeigt. Sie unterstützt auch früher vorgeschlagene Zusammenhänge zwischen dem Gesamtnitritgehalt in der Nahrung und dem T2D-Risiko.“

Quelle: Zeitschrift „Diabetes Austria“

Beitragsbild: www.123rf.com © piotrkt 

Summary
Zusatzstoffe in Lebensmittel
Article Name
Zusatzstoffe in Lebensmittel
Description
Achtung: Zusatzstoffe in Lebensmitteln als Gefahr für Diabetiker. Sie enthalten oft Nitrit-Konservierungsmittel.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo