Prof. Ernst Bruzek gestorben

Heute haben wir eine traurige Nachricht. Prof. Ernst Bruzek ist am 17. März 2022 gestorben. 

Auf 49plus haben wir über ihn berichtet, sein vielseitiges Künstlerleben vorgestellt.

Seine Bilder sind und bleiben uns in Erinnerung. I-Zeus: davon habe ich einen Druck in meinem Wohnzimmer. 

Ich erinnere mich an die vielen vergnüglichen Abende in seinem Atelier. Abende an denen, ja ich gebe es zu, auch manchmal etwas zu viel getrunken wurde. An die Katze die ihn einmal täglich besuchte und sich von ihm Streicheleinheiten und natürlich auch Futter holte. An die vielen Gespräche über Malerei aber auch Politik. Und nicht immer waren wir einer Meinung.

Interessant waren seine Erinnerungen an Monaco. Als Fuchs ihn besuchte, sie eine Ausstellung organisierten. 

#49plus Ernst Bruzek
Ernst Bruzek, 2019, Adam und Eva Foto © Gabriele Czeiner

Erinnerungen an die Heurigenbesuche in Grinzing. Für ein gutes Glaserl Grüner Veltliner war Ernst immer zu haben.

Prof. Ernst Bruzek starb im 82. Lebensjahr. Sein Leben war der Malerei, vor allem der griechischen Myhtologie, gewidmet. Er hatte noch sehr viele Pläne. Ein Museum mit Schwerpunkt Malerei des „phantastischen Realismus“. Corona hat viele dieses Pläne zunichte gemacht. Vielleicht geht sein Wunsch doch noch in Erfüllung und dieses Museum wird nach der Pandemie realisiert.

Lieber Ernst ich wünsche dir, wo du auch bist, alles Gute. RIP

Text + Beitragsfoto: Gabriele Czeiner

Summary
Description
Heute haben wir eine traurige Nachricht. Prof. Ernst Bruzek ist am 17. März 2022 gestorben. Ein vielseitiger Künstler.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo