Gesunder Sex im Alter

Eigentlich ist Sex im Alter gesund. Na ja, auf Frauen trifft das zu, auf Männer nicht so. Gerade für ältere Männer gibt es ein höheres Risiko für Herzinfarkte und Bluthochdruck bei regelmäßigen Sexleben.

Hormone

„Die schönste Nebensache der Welt“ bringt unseren Körper auf Touren. Fast in einen Ausnahmezustand. Das Herz beginnt schneller zu schlagen, die Adern weiten sich und der Stoffwechsel wird angekurbelt. Und die Hormondrüsen arbeiten auf Hochtouren. Sexualhormone, Endorphine, das Glückshormon Dopamin und Oxytocin werden ausgeschüttet. Sie bringen unseren Körper in Hochstimmung.

Sex tut unserer Psyche gut, es wirkt sich wie ein Sporttraining auf unsere Gesundheit aus. Sport oder Sex ist wie ein Jungbrunnen und ist auch gut für ältere Menschen. Sollte man meinen. Also für Frauen ist es auch gut, für ältere Männer kann es problematisch sein.

Männer haben  im Seniorenalter mit größeren Veränderungen hinsichtlich ihrer Sexualität zu rechnen (Erektionsstörungen usw.). Bei Frauen steigt bis zum 35. Lebensjahr das sexuelle Interesse an und bleibt dann lange auf diesem Niveau. Umfragen zeigen, dass über ein Drittel der Frauen zwischen 60 und 80 Jahre Sex haben, und noch mehr Frauen äußern ihr Interesse daran. 

#49plus Gesunder Sex im Alter
Gesunder Sex im Alter Foto © www.123rf.com Katarzyna Białasiewicz

Hui Liu von der Michigan State University und ihre Kollegen haben das geprüft.  2204 Teilnehmer wurden einer Langzeitstudio unterzogen. Die Frauen und Männer waren bei Beginn der Studio zwischen 57 und 85 Jahre alt. Sie wurden zu Beginn der Studio und fünf Jahre später eingehend medizinisch untersucht. Fragebögen und regelmäßige Gespräche mit den Teilnehmern wie oft, wie intensiv und wie befriedigend sie Geschlechtsverkehr hatten. Für diese Studio wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Sex im Alter mit Blutdruck, Puls, Gefäße, Herzinfarkte oder Schlaganfälle gibt. 

Ergebnis

Das Ergebnis ist sehr überraschend. Sex im Alter ist unterschiedlich für Frauen und Männer. Schlechter für Männer. Männer die regelmäßig, also einmal bis mehrmals die Woche Sex haben, ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme fast doppelt so hoch wie für sexuell inaktive Männer ihres Alters. Interessant sind auch jene Männer, welche Sex als besonders befriedigend und lustvoll empfanden. Sie haben ein höheres Risiko für Herzattacken, Bluthochdruck oder Schlaganfälle als jene Männer, welche geringere Lust dabei empfinden. 

Für Frauen ist Sex anscheinend wirklich ein Jung- und Gesundbrunnen. Die Studio besagt, das Frauen bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr ein geringeres Risiko für Bluthochdruck haben. Genau das Gegenteil von Männern. Die Forscher vermuten, dass es an einem der weiblichen Geschlechtshormone liegt, die während des Sex ausgeschüttet werden. Guter, aktiver Sex schützt Frauen im Alter vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Männer sollten regelmäßig zum Arzt gehen, alle Vorsorgeuntersuchungen machen. Frauen auch, aber die machen das öfter als Männer. Ja und was Frauen schon immer wußten, jetzt auch noch durch eine Studio belegt wurde: Frauen sind einfach robuster.

Text: Gabriele Czeiner

Beitragsbild: www.123rf.com  victor69

Summary
Gesunder Sex im Alter
Article Name
Gesunder Sex im Alter
Description
Eigentlich ist Sex im Alter gesund. Na ja, auf Frauen trifft das zu, auf Männer nicht so. Gerade für ältere Männer gibt es ein höheres Risiko.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo