Enkel hätten gerne mehr Kontakt zu ihren Großeltern

„emporia“ veröffentlicht Studie zum Tag der Großeltern.

In der Schweiz werden die Großeltern am 12. November mit einem eigenen Tag gewürdigt. „Den Tag der Großeltern sollten wir hier in Österreich auch einführen“, wünscht sich Eveline Pupeter, CEO und Eigentümerin des österreichischen Smartphone-Herstellers „emporia“, der auch spezielle Produkte für Senioren anbietet. Großeltern sind etwas ganz Besonderes, sie verwöhnen ihre Enkel und sie sind für ihre Enkel da.

Foto: emporia

Aufgrund von räumlichen Distanzen werde Kontakt jedoch oft spärlich. Diese Distanzen würden aber keine Rolle spielen, wenn Großeltern und Enkel miteinander telefonieren oder sich Nachrichten schicken. Pupeter: „Mit einem Handy werden solche Distanzen einfach überbrückt.“ Für die ältere Generation, die ein internetfähiges Handy nutze, sei es längst eine Selbstverständlichkeit sich mit ihren Kindern, Enkeln und Freunden über das Smartphone zu verabreden, in der gemeinsamen WhatsApp-Gruppe Fotos zu posten und den Enkel zu fragen, wie es denn in der Schule läuft.

Eine Studie, die von „emporia“ in Auftrag gegeben wurde, zeigt auf, dass 76 Prozent aller Enkel gerne mehr Kontakt zu ihren Großeltern hätten. Mit einem Handy aus österreichischer Produktion wäre dies auch leicht möglich. 63 Prozent der Enkel sind laut dieser Studie auch überzeugt, dass sie ein Smartphone auch wieder näher zusammenbringen könnte.

Text:  Gerhard Krause