West Side Story

Endlich ist es soweit! Nach einem Jahr Pause kehrt heuer der Festspielsommer nach Mörbisch an den Neusiedler See zurück! Und das mit dem wohl größten Musicalhit aller Zeiten! Mit der West Side Story!
Vom 8.Juli bis 14. August 2021.

Das gesamte Ensemble freut sich riesig, Leonard Bernsteins Meisterwerk erstmals an der Westseite des Neusiedler Sees präsentieren zu dürfen. Großartige Songs wie „Maria“, „Tonight“ oder „Somewhere“ und beeindruckende Kulissen wie die 16 Meter hohe Freiheitsstatue werden Ihnen einen unvergesslichen Musicalabend bescheren!

New York liegt im Sommer 2021 am Neusiedler See! Mit dem mitreißenden Welterfolg West Side Story ist einer der ganz großen Musical-Klassiker erstmals auf der Seebühne Mörbisch zu erleben.

#49plus West Side Story
Bühnenbild WestSide Story © Walter Vogelweider

„Gesungen wird auf Englisch, die Dialoge sind in deutscher Sprache und werden von einem jungen Ensemble glaubhaft und packend auf die Seebühne gebracht. Mit Werner Sobotka wurde ein äußerst erfahrener Musicalregisseur gewonnen. Das Bühnenbild wird von Walter Vogelweider entworfen, der zuletzt mit „Das Land des Lächelns“ großen Erfolg in Mörbisch hatte. Das Leading Team komplettieren Karin Fritz, die bereits mit hinreißenden Kostümen „Gräfin Mariza“ (2018) ausstattete, Guido Mancusi, der zum zweiten Mal die musikalische Leitung in Mörbisch übernimmt, sowie Jonathan Huor, in dessen Händen die Choreografie liegt“, gibt der Künstlerische Direktor Peter Edelmann Einblick in die Produktion.

Werner Sobotka hat bereits mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich Musical gesammelt. „Musical, und speziell die West Side Story mit der fantastischen Musik von Leonard Bernstein, ist ein perfektes Vehikel, um Emotionen zu unterstreichen. Seine Musik zu hören ist für mich ein unglaubliches Fest, weil man die ganze Zeit etwas Neues entdeckt. Die großen Flächen in Mörbisch, die man mit der Inszenierung bedienen kann, sind für mich wie ein Geschenk, das ich jetzt schon sehr genieße.“

Die West Side Story steht bereits seit längerem auf dem Wunschzettel der Seefestspiele Mörbisch. Nicht nur, weil die Uraufführung am 26. September 1957 stattfand, also genau in jenem Jahr, als die Seefestspiele Mörbisch gegründet wurden. Vielmehr deshalb, um mit diesem Stück auch junges Publikum nach Mörbisch zu holen.

#49plus West Side Story
West Side Story © Seefestspiele Mörbisch

Eine berührende Liebesgeschichte wie jene von Tony und Maria passt perfekt zum Image der Seefestspiele Mörbisch und entspricht zugleich den Erwartungen des Publikums. Dass Produktionen in Mörbisch nicht immer happy enden, haben die Gäste schon 2019 bei Das Land des Lächelns erlebt. Mit der West Side Story wird es in Mörbisch jedoch so dramatisch und emotional wie noch nie. Dazu kommt, dass das Thema des Stücks heute mindestens so aktuell ist wie damals im New York der fünfziger Jahre.

Inhalt

West Side Story erzählt von zwei verfeindeten Teenagerbanden im New York der 1950er- Jahre, den Sharks und den Jets. In dieser Atmosphäre von Konkurrenz und Feindseligkeit verlieben sich Tony und Maria ineinander, er Gründungsmitglied der weißen Jets, sie Schwester des puertoricanischen Sharks-Anführers. Wie in Romeo und Julia nehmen die Gangs keinerlei Rücksicht auf die Gefühle der beiden und versuchen, im tänzerischen Kampf diese Liebe zu verhindern. Als ein Streit eskaliert, bleiben schließlich drei Burschen tot zurück, darunter Tony. Marias berührende Anklage des Hasses der Banden, der alles zerstört hat, zählt zu den herzerweichendsten Szenen der Musicalgeschichte.

Reservieren Sie rasch Ihre Karten online unter www.seefestspiele.at oder telefonisch unter +43268266210.

Weitere Details über die Besetzung und die Highlights sind demnächst auf 49plus zu lesen.

Text: Gerhard Krause Logo: Seefestspiele Mörbisch

Summary
West Side Story
Article Name
West Side Story
Description
Nach einem Jahr Pause kehrt heuer der Festspielsommer nach Mörbisch an den Neusiedler See zurück! Mit der West Side Story!
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo