85 Jahre Großglockner Hochalpenstraße

Die 85 Jahre alte Großglockner Hochalpenstraße zählt zu den faszinierendsten Panoramastraßen Europas und führt auf 48 Kilometern mitten hinein in den Nationalpark Hohe Tauern. Zum Greifen nahe thront der Gipfel des Großglockners mit seinen 3.798 Metern über  dem Pasterzen-Gletscher. Die Straße bietet neben dem unglaublichen Fahrvergnügen auch ein Naturerlebnis der Sonderklasse. Die Pkw-Maut beträgt 37 Euro, für Elektrofahrzeuge werden nur 27 Euro verlangt. Ebenso viel ist für ein Motorrad zu bezahlen.

#49plus Großglockner Hochalpenstraße
Eröffnung der Großglockner Hochalpenstraße 1935 Foto © grossglockner.at

85. Geburtstag

Manchmal ist es tatsächlich das Leben, das die schönsten Geschichten schreibt: Als Ingrid Barker-Benfield am 3. August 1935 das Licht der Welt erblickte, wurde am gleichen Tag, hoch oben in den Bergen die Großglockner Hochalpenstraße offiziell eröffnet. Und so kam es dieses Jahr dazu, dass Frau Barker-Benfield und die Großglockner Hochalpenstraße am 3. August gemeinsam ihren 85sten Geburtstag feierten. Es verwundert daher nicht, dass die Wienerin ein großer Fan der berühmten Hochalpenstraße ist: Jedes Jahr stattet sie der Panoramastraße einen Besuch ab.

Die Geburtsstunde eines österreichischen Denkmals

Am 3. August 1935 wurde die Großglockner Hochalpenstraße als damals modernste Hochalpenstraße vom damaligen Bundespräsident Wilhelm Miklas feierlich eröffnet. Sepp Forcher, der berühmte Moderator und Zeitzeuge wurde vor knapp 90 Jahren, fast zeitgleich mit dem Baubeginn der Großglockner Hochalpenstraße, geboren und hat diese – „seine Traumstraße“ – ein Leben lang begleitet. Zu verdanken ist die Entstehung dieses Monuments nicht zuletzt der Durchsetzungskraft des damaligen Salzburger Landeshauptmannes Franz Rehrl, sondern auch der genialen Planung des jungen Bauingenieurs Franz Wallack. Der Plan war es, mit dem Bau eine neue Nord-Süd-Verbindung über den Alpenhauptkamm zu schaffen.

Über 3.000 Menschen fanden dadurch Arbeit in der schweren Zeit der Weltwirtschaftskrise. Fünf Jahre lang waren rund 3.200 Arbeiter mit dem Bau der damals sechs Meter breiten Sandstraße im Hochgebirge beschäftigt. Ab den 50er-Jahren wurde am Ausbau der Straße gearbeitet: Sie wurde auf 7,5 Meter verbreitert, die Kehren wurden auf 15 Meter Radius vergrößert und die Parkplätze auf 3.500 verdoppelt. Als im Jahr 1981 der Nationalpark Hohe Tauern gegründet wurde, ermöglichte die Großglockner Hochalpenstraße einem breiten Publikum den direkten Zugang ins Herz des mit knapp 2.000 m² größten Nationalparks Zentraleuropas. Hand in Hand mit dieser wichtigen Funktion wurde ein in Europa einmaliges Angebot an naturkundlichen Informationsstellen, Ausstellungen, Lehr- und Wanderwegen sowie Spielplätzen geschaffen.

Auch die bewirtschafteten Hütten, Shops und Gasthäuser haben wieder alle geöffnet. Zwei neue Ausstellungen im Besucherzentrum auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe begeistern diesen Sommer die Besucher: Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Erstbesteigung des Glockners durch Alpinistinnen entstand die Ausstellung „Berg, die [Substantiv, feminin] – Frauen im Aufstieg“.

#49plus Großglockner Hochalpenstraße
Foto © grossglockner.at

68 Millionen Besucher

Seit der Eröffnung der Straße im Jahr 1935 haben 68 Millionen Besucher aus der ganzen Welt dieses markante österreichische Wahrzeichen und größte Denkmal der Republik besichtigt. Entlang der Straße warten zahlreiche Höhepunkte. So etwa das Fuscher-Törl, von wo man den ersten Blick auf den Großglockner erhaschen oder die Ausstellung am Hochtor besuchen kann. Familien mit Kindern wird ein Zwischenstopp an den Themen-Spielplätzen am Pfiffkar an der Fuscher Lacke und beim Schöneck geboten. Am Rundwanderweg durch die Glocknerwiesen oder am Gamsgrubenweg bei der Kaiser Franz-Josefs Höhe warten schon die besonders beliebten Fotomodelle: Die Murmeltiere! Aber auch ein Besuch der sehenswerten Talorte der berühmten Großglockner Hochalpenstraße werden sich lohnen. So kann ein Besuch von Fusch an der Salzburger Seite oder im Wallfahrtsort Heiligenblut in Kärnten das eindrucksvoll Erlebnis abrunden und endgültig unvergesslich machen.

Text: Gerhard Krause

Beitragsbild: © grossglockner.at

Summary
85 Jahre Großglockner Hochalpenstraße
Article Name
85 Jahre Großglockner Hochalpenstraße
Description
Die 85 Jahre alte Großglockner Hochalpenstraße zählt zu den faszinierendsten Panoramastraßen Europas. Zum Greifen nahe der Großglockner.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo