Nie mehr knöpfen

Wer kennt das nicht, eine kleine Verletzung am Finger und die Bluse oder das Hemd zuknöpfen wird zur großen Herausforderung und dauert ewig lange. Da kann man sich vorstellen, wie alte Menschen leiden wenn sie Rheuma oder Gicht in den Fingern und Händen haben.

Magnetknöpfe

Ab jetzt wird alles anders. Die Startup-Unternehmer Franziska und Johannes Rauch produzieren Hemden und Blusen. Mit einer einzelnen Bewegung schließen sich die Perlmuttknöpfe wie von selbst. Das Geheimnis dahinter sind Magnetknöpfe.

#49plus Magnetkleidung
Bluse mit Magnetknöpfen Foto © yorokani

Yorokani

Unter dem Firmennamen Yorokani Magnetkleidung starteten Franziska und Johannes Rauch 2020 ihr Unternehmen. Mit ihrem Konzept „sekundenschnelles Kleiden“ erhielten sie die Modeförderung Creative Projects der Wirtschafts Agentur Wien.  Ermöglicht durch diese Förderung folgten 1,5 Jahre Forschung und Entwicklung. Gespräche mit über 200 Personen und Tests wie man zeitraubendes Knöpfen umgehen kann. Mit Wiener Maßschneider/innen wurde ein Schnitt entwickelt, der so perfekt passt wie eben ein Maßhemd oder eine Maßbluse.

German Design Award

2021 wurde dem Unternehmen ein Patent erteilt und 2022 erhielt Yorokani den German Design Award für exzellentes Produktdesign.

Bekleidung für alle

Der Beginn war noch für die Generation 55plus gedacht. Zwischenzeitlich gibt es schon sehr viele jüngere und junge Menschen die „Magnetkleidung“ sehr vorteilhaft finden. Ich gehöre der Generation 49plusplusplus…. an und finde diese Idee ausgesprochen gut. Ich kann mich noch erinnern, das meine Großmutter immer Probleme hatte eine Bluse oder eine Jacke zu knöpfen. Die letzten Jahre ihres Lebens hatte sie nur mehr Kleidung mit Reißverschluss. Über diese Magnetknöpfe wäre sie sehr, sehr glücklich gewesen. Ich werde mir jetzt eine Bluse bestellen und dann berichten wie einfach das Knöpfen wirklich ist. Auf der Homepage gibt es ein paar schicke Blusen, da werde ich mir jetzt eine aussuchen.

#49plus Magnetkleidung
Blusen und Hemden für alle Foto © yorokani

Gründer

Franziska und Johannes Rauch leben gemeinsam mit ihren beiden Kindern in Wien. Das Ziel der beiden ist: „Magnetkleidung derart zu etablieren, wie es mit Rollkoffern gelungen ist. Wer trägt schon noch seinen Koffer zum Bahnsteig? Nie mehr knöpfen“!

Text: Gabriele Czeiner

Beitragsbild: Yorokani © Franziska Rauch

Summary
Nie mehr knöpfen
Article Name
Nie mehr knöpfen
Description
Wer kennt das nicht, eine kleine Verletzung am Finger und die Bluse oder das Hemd zuknöpfen wird zur großen Herausforderung.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo