Kaffee ist gesund!

Kaffee ist für viele Menschen das erste und wichtigste Getränk des Tages. Allerdings wurde in der Vergangenheit auch immer wieder vor zu viel Kaffeegenuss gewarnt: Vor allem Herzkranke sollten aufpassen, sagte die Medizin lange Zeit. Aber ist Kaffee wirklich Gift fürs Herz? Und wie steht es um die anderen Wirkungen des Kaffees auf Körper Geist und Seele? Das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ hat nachgefragt.

Inzwischen steht für Wissenschaftler fest: Menschen, die über Jahrzehnte hinweg täglich Kaffee trinken, haben ein geringeres Risiko für eine ganze Reihe von Krankheiten, darunter Typ-2-Diabetes, Depressionen und Demenz. Selbst das verbreitete Image als Herz-Kreislauf-Killer ist längst „kalter Kaffee“. Insgesamt gelten drei bis vier Tassen für gesunde Menschen in jedem Fall als unbedenklich.

#49plus Kaffee ist gesund!
Gesunder Kaffee! Foto © Gabriele Czeiner

Professor Chahan Yeretzian, Leiter des Coffee Excellence Centers an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, führt die gesundheitsfördernde Wirkung vor allem auf zwei Stoffe zurück: Koffein und Antioxidantien. Darunter versteht man chemische Verbindungen, die vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen, etwa vor sogenannten freien Radikalen. Diese aggressiven Sauerstoffmoleküle greifen unsere Zellen an und erhöhen so zum Beispiel das Risiko für Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wer spät Kaffee trinkt, hat weniger Tiefschlaf

Ob gelöst, gefiltert oder gepresst: Die bekannteste Wirkung von Kaffee ist die als Wachmacher. Schlafforscherinnen und Schlafforscher raten allerdings, nach 16 Uhr keinen Kaffee mehr zu trinken. Ein Espresso am Abend stört selbst dann die Ruhe, wenn man glaubt, wie ein Murmeltier zu schlummern.

Denn: Wer spät Kaffee trinkt, hat weniger Tiefschlaf. Mindestens sechs Stunden vor dem Schlafengehen sollte man daher auf Kaffee verzichten. Am Morgen ist man sonst weniger ausgeschlafen – und braucht den nächsten Kaffee, um auf Touren zu kommen.

Quelle: Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ 2A/2023

Beitragsbild: Gabriele Czeiner

Summary
Kaffee ist gesund!
Article Name
Kaffee ist gesund!
Description
Kaffee ist für viele Menschen das erste und wichtigste Getränk des Tages. Allerdings wurde auch immer wieder vor zu viel Kaffeegenuss gewarnt.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo