Schulgarten Kagran

Wien hat viele Parks und Gärten. Kennen Sie den Schulgarten Kagran? Diese Gartenanlage ist im 22. Bezirk, Donizettiweg 29. Wenn Sie eine Auszeit vom stressigen Alltag brauchen ist dieser Schulgarten perfekt dazu geeignet.

Wiener Stadtgärten

Der Schulgarten gehört zu den Wiener Stadtgärten. Die phantastischen Arbeiten der Gärtnerinnen und Gärtner können wir jeden Tag in Wien bewundern. Alle Parks und Grünanlagen werden von den Wiener Stadtgärten betreut. Da gehört auch der neue Stadtpark Atzgersdorf dazu oder die Blumengärten Hirschstetten, der Türkenschanzpark und der Schulgarten Kagran.

#49plus Schulgarten Kagran
Der Ausblick ist herrliche Foto © Gabriele Czeiner

 

Geschichte

Die Anfänge gehen auf 1912 zurück. Die Orangerie wird zum Überwintern der Pflanzen fertiggestellt. 1928 wird nach Umbauten das Schulgebäude eröffnet. Gärtnerlehrlinge besuchen die Schule einmal pro Woche. 1929 übersiedelt die Fortbildungsschule für Floristen nach Kagran. Ab 1939 wurde auf Kriegswirtschaft umgestellt, das heißt es gab fast ausschließlich Gemüseanbau. 1945 wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen. 1959/60 übernahmen die Wiener Stadtgärten. Danach gab es unter anderem „mobile Klassen“, da es immer mehr Schüler/innen gab. Es wurde und werden immer wieder Umbauten, Zubauten und neugestaltete Gartenflächen gemacht und präsentiert. 2003 wurde das Gartenbaumuseum in der Orangerie eröffnet.

Anlage

Der Garten hat eine Größe von 60.000 Quadratmeter und ist in der Nähe der U1, Station Kagran. Hat ca. 2.250 Quadratmeter Hochglasflächen und fünf Folientunnel mit ca. 1.800 Quadratmetern. Ich habe nachgelesen, dass es hier über 3.200 (!) verschiedene Pflanzen gibt. Durch diese Anlage zu spazieren bringt Wohlbefinden sowohl für Augen als auch für die Seele!

Themengärten

Der Schulgarten Kagran wurde in verschiedene Themengärten aufgeteilt. 

  • Franz Karl Effenberg Asiagarten: Franz Karl Effenberg (1948 – 2005) war Donaustädter Bezirksvorsteher.
#49plus Schulgarten Kagran
Asiagarten Foto © Gabriele Czeiner
  • Claude Monet Garten: Dieser Garten ähnelt dem Garten von Monet in Giverny.
  • Präriegarten: dieser Garten wurde mit Hilfe der Botschaft der USA angelegt.
  • Musterfriedhof – NICHT zum Probeliegen! Als Anregung für die Grabgestaltung bestens geeignet.
#49plus Schulgarten Kagran
Musterfriedhof Foto © Gabriele Czeiner

Bau- und Kunstwerke

Neben den herrlichen Blumen gibt es auch interessante Kunst- und Bauwerke. Ein Mosaik vom Wiener Künstler Leherb. Eine Kleingartenhütte aus dem Jahr 1916. Das Pförtnerhaus aus der ehemaligen Rothschild-Gärtnerei auf der Hohen Warte. Das Salettl, der Hochzeitspavillon, stammt aus der Wiener Weltausstellung 1873. Das Wort Salettl stammt aus dem italienischen und heißt „Sälchen“. In Österreich und in Bayern wurden offene Gartenhäuser und Pavillions als Salettl bezeichnet.

#49plus Schulgarten Kagran
Salettl Foto © Gabriele Czeiner

Gartenbaumuseum

In der Orangerie Kagran ist das Gartenbaumuseum untergebracht.

#49plus Schulgarten Kagran
Orangerie Kagran Foto © Gabriele Czeiner

Hier werden seit 2003 historische Exponate aus der Geschichte des Gartenbaues und des Kleingartenwesens ausgestellt. Über 40.000 Ausstellungsstücke, Fotos, Pläne, Werkzeuge, etc. werden hier gezeigt. Zu sehen auch Fotos von der WIG – Wiener Internationale Gartenschau – 1964 im Donaupark und 1974 in Oberlaa. Nachgebaut ist auch eine Burschenkammer.

Blumen und Blumenschmuck aufgeteilt nach Epochen. Biedermeierstrauß, Biedermeier mit Gewürzen, Blumenmädchenstrauß. 

#49plus Schulgarten Kagran
Haben Sie das schon gesehen? Ein Rokoko Muff Foto © Gabriele Czeiner

Es sind viele Bänke aufgestellt, auch einige Liegestühle. Es ist schön hier die Natur zu genießen.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind vom April bis Oktober jeden 1. Donnerstag im Monat von 10.00 bis 18.00 Uhr, Juli und August zusätzlich Montag bis Mittwoch (werktags) von 10.00 bis 18.00 Uhr. November bis März ist geschlossen.

Zusätzlich gibt es noch eine Verkaufsausstellung der Kakteenfreunde im Schulgarten Kagran von Mai bis September jeden 1. Donnerstag im Monat von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Text + Beitragsfoto: Gabriele Czeiner

Summary
Schulgarten Kagran
Article Name
Schulgarten Kagran
Description
Kennen Sie den Schulgarten Kagran? Diese Gartenanlage ist im 22. Bezirk. Wenn Sie eine Auszeit brauchen ist dieser Schulgarten geeignet.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo