Lohikeitto – finnische Lachssuppe

Ich habe ein Rezept entdeckt von einer finnischen Lachssuppe – Lohikeitto. Einfache, schnelle Zubereitung und die Suppe schmeckt herrlich.

Zutaten:

1 Zwiebel, 1 EL Butter, halbe Stange Lauch, 3 Karotten, 4 Kartoffeln, halber Liter Fischfond, 2 Lorbeerblätter, 100 ml Milch, 100 ml Obers, 400 g Lachs (ohne Haut), Pfeffer, Salz, Dille, ev. etwas Zitrone oder ein Schuss Weißwein.

Zubereitung:

Die Zwiebel klein schneiden, in einem Topf mit Butter glasig dünsten. Lauch in feine Ringe schneiden, zu den Zwiebel gehen, mit dünsten. Karotten und Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden, in den Topf geben, ein paar Minuten dünsten. Dann mit den Fond aufgiessen, nach Geschmack auch etwas Wasser dazu geben. Zum Kochen bringen, die Temperatur herunterschalten, würzen, die Lorbeerblätter dazu geben und köcheln lassen, bis die Zutaten bissfest sind.

#49plus Lachssuppe
Foto © Gabriele Czeiner

Lachs in kleine Stücke schneiden. Milch und Obers zum Fond mit dem Gemüse geben, ev. mit etwas Zitronensaft und/oder Weißwein verfeinern. Kurz aufkochen, Temperatur wieder drosseln, kurz aufkochen, Dille dazu. Jetzt den Lachs dazu geben, aber nur ganz kurz in der Suppe ziehen lassen, vielleicht 1 bis 2 Minuten.

#49plus Lachssuppe
Foto © Gabriele Czeiner

Die Suppe würzen, mit frischen Dillzweigen garnieren. Dazu passt weißes Brot, gerne auch getoastet und Weißwein, der vorher für den „Schuss“ in die Suppe geöffnet wurde. Auch Prosecco ist sehr empfehlenswert.

#49plus Lachssuppe
Foto © Gabriele Czeiner

Guten Appetit!

Nachgekocht: Gabriele Czeiner

Summary
Lohikeitto - finnische Lachssuppe
Article Name
Lohikeitto - finnische Lachssuppe
Description
Ich habe ein Rezept entdeckt von einer finnischen Lachssuppe - Lohikeitto. Einfache, schnelle Zubereitung und die Suppe schmeckt herrlich.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo