Österreichisches App macht Sex in Schweden legal
Der rechtliche #meToo-Graubereich beim Liebesspiel treibt in Schweden seltene Blüten. So ist seit 1. Juli 2018 ein Gesetz zur Vorbeugung gegen Sexualdelikte in Kraft getreten, das eine eindeutige Einverständniserklärung vor einem Sexualkontakt vorsieht. Am besten schriftlich!
JA ich will
Die „I willl-App“ des österreichischen Softwareteams „Start it App S.K.C. GmbH“ aus Gablitz soll nun den Sexualpartnern in Schweden Sicherheit bringen. Es ist das weltweit erste App, das einen abgesicherten Nachweis generiert und eine sexuelle Annäherung und auch die Ausführung des Aktes aktenkundig macht. Die „I willl-App“ generiert wahlweise ein Handyvideo, ein Sprachmemo oder eine elektronischer Signatur als Nachweis der Zustimmung und dokumentiert beiden Partnern den legalen Sex.
„Heute hat jeder ständig sein Handy dabei. Daher musste eine praktische Handy-App her, der den Sex zu 100 Prozent legal macht“, meint Thomas Ceschka, einer den Initiatoren. Die Speicherung der Zustimmung erfolgt diskret, am eigenen Mobiltelefon oder Tablet und kann, falls gewünscht, auch dem Partner verschlüsselt weitergeleitet werden, erklärt eine Aussendung der „Start it App S.K.C. GmbH“. Die App-Kosten: 1,99 Euro. Das Entwicklerteam ist vom Erfolg der Sex-Zustimmungs-App überzeugt und will die App auch in anderen Ländern lancieren.
Text: Gerhard Krause
Fotos © Start it App S.K.C. GmbH