Einkaufsverhalten in Corona-Zeiten

Das Jahr 2020 hat unser Leben auf den Kopf gestellt. COVID-19 hat uns die Grenzen aufgezeigt. Es ist viel passiert und sehr viel hat sich geändert. Zum Beispiel unser Einkaufsverhalten. Kein Wunder wenn ständig alle Geschäfte geschlossen sind.

Das Online-Vergleichs-Shopping-Portal LadenZeile/ShopAlike hat eine Studio durchgeführt zu den Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten im Vergleich 2020 zu 2019.

Online Shoppen

LadenZeile führte mit Terhi-Anna Wilska, Professorin für Soziologie an der Universität Jyväskylä in Finnland, ein Interview über die soziologischen Veränderungen des letzten Jahres durch. Wie hat sich unser Einkaufen verändert. Welche Alternativen hatten wir im Lockdown. Wie hat sich unser Verhalten im Online Shoppen verändert. 

Viele Geschäfte mußten innerhalb von kurzer Zeit einen Online-Shop erstellen. Interessant ist, dass ältere Menschen, über 65 Jahre, vermehrt Online eingekauft haben. Diese Generation, welche mit Online Shoppen nicht vertraut war hat sich 2020 damit gut angefreundet. 

#49plus Einkaufsverhalten
Grafik © Ladenzeile.at

Wie die Grafik von Ladenzeile zeigt, sind wir Österreicher, die über 65-jährigen, die sich am Besten mit Online Shoppen vertraut haben. Es gab 2020 einen Zuwachs von 182 % (!). Damit liegen wir an der Spitze vor Dänemark, Finnland, Ungarn. Die Silver-Surfer sind eine extrem wachsende Zielgruppe in allen Ländern.

Was wurde eingekauft

Wir betrachten die gesamten Einkaufsdaten von 2020 in 13 europäischen LadenZeile– und ShopeAlike-Plattformen. 

#49plus Einkaufsverhalten
Grafik © Ladenzeile.at

In dieser Grafik zeigt sich wie sich das Kaufverhalten in der Pandemie geändert hat. Sport war und ist in den Fitness-Studios nicht oder nur zum Teil möglich. Also geht der Trend zum Home-Fitness. Dafür braucht es z.B. Gewichte. Der Verkauf stieg um 9.349 %. Das Schutzmasken zugelegt haben, ist nicht verwunderlich. Die Zeit, welche die Menschen zu Hause waren wurden dann mit „Gärtnern“ verbracht. Daher auch ein Anstieg der Pflanzenerde um 1.510 %. Kinder und Eltern waren von der Schließung der Schulen und Kindergärten betroffen. Für Aktivitäten zu Hause gab es einen Anstieg beim Kauf von Puzzles um 1.149 %.

Die beliebtesten Produkte

Sportartikel, Möbel und Zubehör für Home-Office waren 2020 in Österreich der Renner bei Online-Shopping. 

#49plus Einkaufsverhalten
Grafik © Ladenzeile.at

In den Top-5-Produktgruppen stieg das Interesse von Scooter um 125 %, gefolgt von Schlafzimmermöbeln um 80 %.

Online-Shopping nach Corona

Online-Shopping hat seit Beginn der Pandemie einen festen Platz in unserem Einkaufsverhalten gefunden. Auch bei der älteren Generation hat sich Einkaufen am Computer durchgesetzt. Ältere Personen achten vor allem auf die Sicherheit und den Schutz bei der Übermittlung von Zahlungsdaten. Kurze Lieferzeiten und schnelle Ladezeiten von Webseiten sind auch sehr wichtig. 

„Jedoch wird die Bedeutung des E-Commerce nicht wieder abnehmen. Er wird als Option für KonsumentInnen bleiben, wenn sie beispielsweise nach einem bestimmten Produkt suchen. Menschen, die zuvor im stationären Einzelhandel einkauften, wissen nun, wie einfach es ist, online zu suchen und Produkte zu erwerben. Außerdem werden sie genau wissen, was sie suchen“ sagt Terhi-Anna Wilska. Jene Geschäfte die sowohl Online als auch stationär zu besuchen sind, werden auch in Zukunft ihre Waren oder Dienstleistungen verkaufen.

Trends

  • Komfort: sehr deutlich sieht man das in der Modeindustrie. Der Trend geht zu bequemer Kleidung. Wenn wir keine Freunde treffen können, im Homeoffice arbeiten, dann ist gemütliche und bequeme Kleidung angesagt. Die Nachfrage nach nachhaltiger, veganer und tierversuchsfreier Kleidung ist weiterhin hoch. Hohe Qualität und Langlebigkeit sind ebenso gefragt.
  • Cocooning: das war für viele von uns neu und auch sehr gewöhnungsbedürftig. Sich tage- und wochenlang zu Hause aufzuhalten. Die Wohntrends gingen Richtung Gemütlichkeit. mit Kissen und Decken. Zimmerpflanzen wurden angeschafft. Es wurde sehr viel Zeit für die Gestaltung der Lebensräume gewidmet. Und „Lebensräume“ haben jetzt eine neue Bedeutung bekommen.
  • Hobbys: Endliche wurden Rezepte ausprobiert, die man schon ewig lange gesammelt hat. Bananenbrot war eines der beliebtesten Backprojekte. Auf YouTube gibt es eine Vielzahl an neuen Videos zu den Themen Kochen, Backen, Essen. Aber auch Zeichnen, Malen war wieder sehr beliebt und das sah man dann auch an den Suchanfragen bzw. den Online Einkäufen. 
  • Sport: Das waren sehr schwierige Monate. Die Fitness-Studios, Sporthallen, etc. wurden geschlossen. Viele Menschen haben zu Hause gearbeitet und sich auch weniger bewegt. Diese Einschränkungen in der Bewegung führten zu einem verstärkten Interesse an Gesundheit und der Stärkung des Immunsystems. Viele Menschen begangen daraufhin sich mehr im Freien zu bewegen, Joggen, Walken, Radfahren. Das Interesse an Fahrrädern und Fahrrad-Zubehör, Inlinern, Skateboards stieg deutlich an. Und auch hier war eine Anstieg bei YouTube zu verzeichnen für Fitness, Yoga, etc.

Profitiert vom Lockdown haben noch Singlebörsen. Da gibt es ja sehr viele Angebot. Von seriös bis geschmacklos ist alles vorhanden. Wie weit sich diese Partnerschaften dann bewähren werden wir sicher bei einer der nächsten Umfragen erfahren. 49plus wird darüber berichten.

Jetzt können wir nur hoffe, dass wir diese Pandemie gesund überstehen und dass wir bald eine Impfung bekommen. Das wir uns wieder auf ein normales Leben mit Besuchen im Kaffeehaus oder beim Heurigen freuen dürfen.

Quelle + Beitragsfoto: Ladenzeile

Text: Gabriele Czeiner

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Das Jahr 2020 hat unser Leben auf den Kopf gestellt und unser Einkaufsverhalten in Corona-Zeiten hat sich auch sehr geändert.
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