Lakkahillo
Vor Weihnachten war ich mit meiner Freundin Irma am Finnischen Weihnachtsmarkt und habe dort Lakkahillo gekauft.
Meine Freundin Irma ist gebürtige Finnin, lebt aber schon seit weit über 40 Jahren in Wien. Und mit ihr war ich am Finnischen Weihnachtsmarkt. Habe darüber geschrieben. Irma hat ihr finnisches Brot bestellt, das übrigens sehr, sehr gut ist.
Ich habe Lakkahillo gekauft. Das ist eine Marmelade aus Moltebeeren. Der Geschmack ist ein wenig süß, aber auch ein wenig sauer. Auf der Homepage von finnshop habe ich gelesen, dass diese Marmelade hervorragend zu Vanilleeis oder auch Palatschinken passt. Es erinnert ein wenig an unsere Marillenmarmelade.
Moltebeere
Moltebeere ist die deutsche Übersetzung. In Europa kommt die Pflanze, welche zur Familie der Rosengewächse zählt, primär in Finnland und Lappland vor. Auf der finnischen 2-Euro-Münze ist eine Abbildung der Moltebeere zu sehen, außerdem ist diese Pflanze ein Wahrzeichen Lapplands.
Heilpflanze
Noch etwas kann diese Pflanze: heilen. Die Frucht hat einen hohen Ascorbin- und Benzoesäuregehalt. Deshalb wurde sie von Eskimos und Seeleuten als Mittel gegen Skorbut geschätzt. Die Blätter der Beere können gegen Durchfall verwendet werden. Überdies enthält die Pflanze Diosgenin, das gegen Gicht und Rheuma hilft.
Ich kaufe jetzt Vanilleeis, werde es mit Lakkahillo-Marmelade mischen, das Eis genießen und weiß, dass ich gleichzeitig zum Genuss etwas für meine Gesundheit getan habe.
Text + Beitragsfoto: Gabriele Czeiner