Joint soll Tschick ersetzen

Marlboro investiert Milliarden in Cannabis 

Der Marlboro-Hersteller Altria steigt in großem Stil beim kanadischen Cannabis-Produzenten Cronos ein. Seit die Tabakindustrie sich verändert und mit Zigaretten ist nicht mehr so viel Geld zu verdienen ist, sucht man nach Alternativen. Auf dieser Suche nach einem zweiten Standbeinen scheint der Marlboro-Hersteller Altria nun fündig geworden zu sein. Der Tabak-Gigant hat nun seinen Einstieg beim kanadischen Cannabis-Produzenten Cronos verkündet. Canada gilt weltweit als größtes Cannabis-Anbaugebiet und erst kürzlich ist der Genuss von Canabis in Canada auch gänzlich freigegeben worden. Der US-Einstig erfolgt gleich im großen Stil: Die Unternehmen teilen mit, dass Altria Aktien im Wert von rund 1,8 Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro) kaufen möchte.

Option auf Mehrheitsanteile

Mit dieser enormen Investition ergebe sich ein Anteil von 45 Prozent für den Tabak-Riesen mit der zusätzlichen Option auf Aufstockung. Für gut eine Milliarde Dollar könne Altria seine Anteile um weitere zehn Prozent erhöhen und so mit 55 Prozent die Mehrheit an den Kanadiern übernehmen. An der Börse führte diese Nachricht zu einem blitzartigen Ausschlag, die Aktie von Cronos stieg um mehr als 20 Prozent.

„Altria ist der ideale Partner für die Cronos Group, der die nötigen Ressourcen und Expertise bereitstellt, um unser strategisches Wachstum zu beschleunigen“, sagte Cronos-Chef Mike Gorenstein zum Einstieg des Tabak-Riesen. Altria-Konzernchef Howard Willard erklärte, dass Cronos als exklusiver Partner für das globale Cannabis-Geschäft eine gute Wachstumsgelegenheit für Altria darstelle. Zum Deal gehöre auch, dass Altria vier Direktoren für den Cronos-Verwaltungsrat nominieren darf, der im Zuge der Transaktion von fünf auf sieben Sitze erweitert werden soll, verkündeten die beiden Unternehmen.

www.altria.com

Text: Gerhard Krause