Jakobsweg Teil 1

Das grosse Abenteuer beginnt – „Der Jakobsweg“
Wir starten um 6 Uhr früh in Wien und möchten so weit als möglich kommen. Bis zum Startpunkt der Wanderung in Saint Jean Piet de Port sind es fast 2.000 km, die wir abwechselnd fahren wollen.

Wir kalkulieren 2 Übernachtungen unterwegs ein. Aber mein geliebter Mann klebt am Lenkrad und radelt Kilometer für Kilometer runter. Als es bereits dunkel wird beschliessen wir in einem Motel an der französischen Autobahn zu übernachten.

Sehr blauäugig gedacht. Hier kann man auf jeden Parkplatz schaukeln und Kaffee trinken, aber nirgends Übernachten. Ein freundlicher Franzose hilft uns und beschreibt den Weg runter von der Autobahn zu einem Hotel. Wir sind bereits in Clermont-Ferrand.

Am nächsten Morgen geht es weiter. Die Landschaft ist auf der gesamten Strecke sehr abwechslungsreich und unterschiedlich.

Ankunft

Am Vormittag dann endlich Ankunft am Ausgangspunkt. Eine entzückende kleine, alte Stadt. Ich hole mir in der Touristik Information den ersten Stempel für meinen Pilgerpass. Wir werden sehr freundlich empfangen. Meine Frage, ob ich auch einen Stempel auf das Foto meiner Freundin haben kann, wird bejaht. Der freundliche Herr erkundigt sich noch, was mit dieser Freundin ist. Ich erkläre ihm dass sie eigentlich mit wandern wollte, aber leider ist ihr Knie kaputt. Daraufhin schreibt er noch gute Wünsche zum Stempel.

#49plus Jakobsweg
Jakobsweg Foto © ces

Pyrenäen

So, jetzt geht es los über die Pyrenäen. Der Wanderweg ist noch gesperrt. Es liegt aber kein Schnee , die Sonne scheint, blauer Himmel und warm. Ich fahre ein Stück den Pass hinauf mit meinem Mann und steige dann aus und gehe. Die Aussicht ist einfach grossartig. Ich kann nur staunen.

Das Glück, das ich mit dem Wetter habe ist einfach unbezahlbar. Am Pass treffe ich wieder meinen Mann. Es weht starker Wind, fast Sturm und hier ist es auch kalt. Ich bin aber gut gerüstet.

Schnell bin ich in Roncesvalles. Ich bin so in „Geh-Euphorie“, dass ich über Roncesvalles hinausschiesse und meinen Mann im nächsten Ort, in Auritz/Burguete treffe. Wir fahren zurück nach Roncesvalles und übernachten in der casa sabina mit herrlichem Pilgermenü. Es gibt frische Forelle und sogar eine Flasche Rotwein dazu.

Pilger

Am nächsten Morgen bin ich am Weg. Es sind sehr wenig Pilger unterwegs. Diese sind hauptsächlich Spanier. In einiger Entfernung sehe ich vier Männer langsam wandern. Ich komme immer näher, da ich schneller unterwegs bin. Sie haben mich noch nicht bemerkt, glauben sie sind ganz alleine. Da plötzlich dreht sich einer von ihnen etwas zur Seite, öffnet sein Hosentürl und pinkelt in die Natur. Da komme ich …..ich grüsse mit einem lauten, freundlichen BUEN CAMINO. Er erschrickt, weiss nicht wohin mit ihm und muss dann aber doch lachen. Auch seine Freunde erkennen die Situation und lachen aus vollem Hals. Ich habe die ersten Pilgerfreunde gefunden.

#49plus Jakobsweg
Jakobsweg Foto © ces

Ich sehe viele Pferde, Schafe und viele Vogerl begleiten mich. Ich glaube die Schönen sind Elstern. Die Natur ist im Aufbruch. Tulpen, Himmelschlüsserl, es blüht schon so viel. Die Wiesen und Felder sind so schön hellgrün.

In jedem Ort hole ich mir einen Stempel. In Uterga, es ist Sonntag, frage ich eine Einheimische nach dem Stempel. Sie nimmt mich mit in die Kirche. Der Pfarrer predigt gerade. Ich bin verwirrt. Die Fremde zeigt mir, wo der Stempel liegt, ich soll selber stempeln. Der Pfarrer predigt weiter und den Gläubigen bin ich wurscht.

In Puente la Reina gibt mir der Pfarrer den Stempel auf der Strasse und fordert mich mit einem freundlichen Lächeln auf dafür die Kirche zu besuchen. Das tue ich natürlich. Leider muss ich in der ersten Woche einen Tag pausieren, da mein Fersensporn verrückt spielt. Aber ich komme trotzdem gut voran.

Mein geliebter Mann organisiert die Quartiere und bereitet mir jeden Tag ein frisches Weckerl oder Brot zur Wegzehrung vor. Die wenigen Pilger sieht man immer wieder. Man kennt sich bald und grüsst immer mit dem BUEN CAMINO.

Bis bald! Nächste Woche folgt der zweite Bericht.

Text + Beitragsbild: ces

Summary
Jakobsweg Teil 1
Article Name
Jakobsweg Teil 1
Description
Das grosse Abenteuer beginnt - "Der Jakobsweg"Wir starten um 6 Uhr früh in Wien und möchten so weit als möglich kommen.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo