Insulinpumpe unter der Haut

Lebensqualität für Diabetiker

Diabetes gilt mit einem 8-Prozent-Anteil in der Weltbevölkerung als eine globale Epidemie. Große Hoffnungen werden aber nun auf neue, vollautomatische Technologien gesetzt, wie etwa eine smarte Insulinpumpe, welche beim Internationalen Diabeteskongress in Wien im Februar vorgestellt wurde. Weltweit leiden 366 Millionen Menschen an Diabetes. Bis 2030 wird mit einem Anstieg auf 552 Millionen gerechnet. In Österreich stirbt alle 50 Minuten ein Mensch an den Folgen des Diabetes. Das sind 10.000 Menschen im Jahr. „Angesichts dieser erschreckenden Entwicklungen ist es besonders wichtig, neue Technologien im Kampf gegen Diabetes einzusetzen“, erklärt Kongresspräsident Dr. Tadej Battelino bei seinem Vortrag im Austria Center Vienna.

Insulinpumpen unter der Haut

Mit der Einführung der vollautomatischen, implantierten Insulinpumpe ist ein Meilenstein gesetzt worden. Konkret handelt es sich bei dieser modernen Insulinpumpe um ein geschlossenes Regelsystem, das unter die Haut eingepflanzt wird und vollautomatisch den Blutzuckerspiegel für 3 Tage regelt und in der Folge nachgefüllt werden kann. Möglich ist dies durch eine Insulinpumpe, die per Sensor permanent den Blutzucker misst und bei Bedarf die erforderliche Menge an Insulin zuführt. Damit wird den Patienten ein völlig neues Lebensgefühl geboten. Die geschlossenen Regelsysteme sind, nach jahrelangen klinischen Studien, seit Herbst in der USA im Einsatz. Ab Juni 2018 werden die Pumpen auch in Europa erhältlich sein.

Krankenkassen signalisieren Unterstützung

Verhandlungen mit europäischen Krankenkassen scheinen erfolgversprechend zu sein. An entsprechende Kostenübernahmen oder Rückvergütungen für den Einsatz dieser vollautomatischen Insulinpumpe wird aber noch gearbeitet.

Text: Gerhard Krause, Foto: IAKW-AG/Getty Images/iStockphoto