Jakobsweg Teil 3

Buen Camino

Leon

Wir legen einen Besichtigungsstopp ein. Leon ist es wert. Eine tolle Kathedrale, ein ganz tolles Gaudi Museum.

#49plus Jakobsweg
Palacio de Gaudi Foto © ces

Wir übernachten in einem alten Kloster. Richtig schön romantisch. Da wir „upgegradet“ wurden, waren unsere Zimmer Luxus. Wir haben es genossen. Die Landschaft ist sehr unterschiedlich. Der Wind bläst immer wieder sehr stark. Ich treffe schon mehr Pilger. Es wird belebter. Auch das Wetter bessert sich langsam. Es wird freundlicher und etwas wärmer. Ich treffe einige Asiaten. In Gruppen, aber auch Einzelpilger. Ein junger Asiate ging mit sturem Blick auf sein Handy, ohne die wunderschöne Gegend zu sehen.

Von Virgen del Camino bis Chozas de Abajo habe ich vergessen meine Einlagen in die Wanderschuhe zu geben. Ich habe mich sehr gewundert, dass die Schuhe so gross sind. Die Originaleinlagen, die beim Kauf im Schuh waren, habe ich gleich in Wien gelassen. So lief ich diese Kilometer in einem Gefühl das barfusslaufen gleichkommt. Das wollten meine Fusserl nicht so sehr.

In Chozas de Abajo haben wir Rast gemacht und meinen geliebten Mann getroffen. Die Wirtin war eine ganz liebe ältere Dame. Obwohl sie nur spanisch sprach, das wir nicht können, haben wir uns köstlich unterhalten. Sie war reizend bemüht und hat uns mit Tapas und selbstgemachten Süssigkeiten verwöhnt.

Hospital de Orbigo

Weiter zur berühmten Brücke in Hospital de Orbigo.

#49plus Jakobsweg
Brücke von Hospital de Orbigo Foto © ces

Diese 300 Meter haben es in sich. Man fühlt direkt das Mittelalter. Wären die modernen Leuchten nicht, dann wäre es noch schöner. Irgend jemand meinte offenbar, auf diese wunderschöne, alte Brücke müsse man ganz moderne Nirosta Lampen anbringen.

Astorga

In Astorga wieder die Kathedrale, das Gaudi Museum und das Krankenhaus besichtigt.

#49plus Jakobsweg
Kathedrale von Astorga Foto © ces

Etwas abseits des Pilgerweges dann, dank unseres Chauffeurs, einen entzückenden Ort gesehen. Castrillo de los Polvazares. Das rote Dorf. Wunderschön, sehr gepflegt und ganz eigen. Die Steinhäuser sind alle so rot wie die Erde mit schönen grossen Einfahrtstoren für die Fuhrwerke.

Heute über die Berge noch trocken in Ponferrada angekommen. Danach Regen. Abwechselnd Leichtregen mit Starkregen. Aber wir sind schon im Hotel. Unser Chauffeur ist mit der Zwergengarage im Hotel nicht einverstanden. Nach Millimeter Arbeit wechselt er auf einen öffentlichen Parkplatz ganz in der Nähe des Hotels. Der ist sogar noch gratis.

Buon Camino bis nächste Woche.

Text + Beitragsfoto: ces

Summary
Jakobsweg Teil 3
Article Name
Jakobsweg Teil 3
Description
Buen Camino Wir legen einen Besichtigungsstopp ein. Leon ist es wert. Eine tolle Kathedrale, ein ganz tolles Gaudi Museum.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo