Herzerkrankung an Ohren erkennen

Eine diagonale Falte am Ohrläppchen kann bei COPD-Patienten auf eine koronare Herzerkrankung (KHK) hindeuten. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, bei der festgestellt wurde, dass Patienten welche diese Falte am Ohr aufwiesen, häufiger von der Herzerkrankung betroffen waren als Patienten ohne eine solche Falte.

Herzerkrankungen sind häufige Begleiterkrankungen bei Patienten mit COPD. Diese zu erkennen ist wichtig auch um geeignete Therapiemaßnahmen ergreifen zu können. Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit der koronaren Herzkrankheit (KHK) häufig eine charakteristische Falte am Ohrläppchen aufweisen – die diagonale Ohrläppchenfalte, auch Frank-Zeichen genannt. Wissenschaftler aus der Türkei und Zypern untersuchten, ob eine solche Falte bei COPD-Patienten mit dem Bestehen einer KHK zusammenhing.

Wissenschaft

Die Wissenschaftler untersuchten 250 COPD-Patienten und 105 Kontrollpersonen. Sie legten ihr Augenmerk auf die Lungenfunktion, das Lipidprofil und die Sauerstoffsättigung der Studienteilnehmer und untersuchten, ob diese eine diagonale Ohrläppchenfalte aufwiesen. Zusätzlich sammelte sie demografische Daten der Teilnehmer.

Patienten mit einer diagonalen Falte litten häufiger an KHK

62% der COPD-Patienten (155 Patienten) wiesen eine diagonale Ohrläppchenfalte auf. Bei Männern war das häufiger der Fall (135 von 197 Männern; 68,5%) als bei Frauen (20 von 53 Frauen; 37,7%). Bei den Kontrollpersonen gab es hingegen bezüglich der diagonalen Falte keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern (Männer: 48,8%, Frauen: 56,0%). Bei Patienten mit einem späten COPD-Stadium wurde häufiger eine KHK diagnostiziert als bei Patienten mit einem frühen COPD-Stadium.

49plus Herzerkrankungen
COPD-Patient

Die Wissenschaftler konnten einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein der diagonalen Falte und der KHK feststellen. COPD-Patienten, die eine diagonale Falte aufwiesen, waren nämlich häufiger von KHK betroffen als Patienten ohne diese charakteristische Falte. Eine Untersuchung des Ohrläppchens könnte somit für Patienten mit COPD hilfreich sein, um das Vorhandensein einer zusätzlichen Herzerkrankung besser einschätzen zu können.

Quelle: Deutsches Gesundheits Portal

Text: Gerhard Krause

Summary
Herzerkrankung an Ohren erkennen
Article Name
Herzerkrankung an Ohren erkennen
Description
Eine diagonale Falte am Ohrläppchen kann bei COPD-Patienten auf eine koronare Herzerkrankung hindeuten.
Author
Print & Web GmbH
Print & Web GmbH
Publisher Logo