Meine SV

Anstellen und warten, das war einmal…

Den üblichen langen Wartzeiten bei notwendigen Vorsprachen bei der Krankenkasse oder der Pensionsversicherung kann man jetzt ein Schnippchen schlagen. Wenn man etwa mit einem Gipsbein oder Rehab-Krücken unterwegs sein muss oder einfach keine Zeit hat sich anzustellen, empfiehlt es sich jetzt ein neues und hochmodernes Service der Sozialversicherungen in Anspruch zu nehmen: Unter www.MeineSV.at geht das jetzt nämlich alles online: Etwa wenn man Wahlarztrechnungen einreichen will, einen Urlaubskrankenschein benötigt, oder sich nach einem Krankenstand gesund melden will. Das alles und noch viel mehr kann man ab sofort bequem, zeitsparend und ohne einen Cent Porto zu bezahlen von zu Hause erledigen. Voraussetzung: Man verfügt über einen PC, ein Smartphone oder Tablet mit Internet-Anschluss. Gibt man seinen Namen und seinen TAN-Code der Handysignatur auf der neuen SV-Internetseite ein, so ist man auch schon direkt in der richtigen Versicherung angekommen. Egal in welchen Bundesland man lebt, welchen Beruf man ausübt oder welche Pensionsversicherung zuständig ist. Ja sogar vom Ausland ist das SV-Service erreichbar.

Digitales Zeitalter

„Meine SV“ ist für die Sozialversicherungen der Sprung ins digitale Zeitalter, erklärt Hauptverbandsvorsitzender Alexander Biach und Ingrid Reischl von der Wiener Gebietskrankenkasse ergänzt: „Und es bringt uns und den Patienten auch gewaltige Einsparungen!“ Allein beim Porto, bei Antwortschreiben und bei Drucksorten rechnet man in den Kassen mit 10 Millionen Euro weniger pro Jahr. Geld, das man besser für die Versicherten verwenden kann. Und man könnte damit auch so manche Zusammenlegungs-Euphorie der neuen Regierung gehörig bremsen.

Text + Foto: Gerhard Krause