Fahrsicherheitstraining für 60plus

Verkehrssicherheit für mobile Menschen ab 60

Mobilität ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Lebensqualität. Gerade langjährige Autofahrer bringen die Lebenserfahrung mit, um zu wissen, dass Training ein wichtiger Bestandteil zum Erhalt der bereits erworbenen Fähigkeiten ist. Das ÖAMTC Verkehrssicherheitsprogramm „Mobil sein – Mobil bleiben“ wurde somit als Mobilitäts-Fitnesstraining speziell für Menschen über 60 entwickelt.

Das Bedürfnis, mobil zu sein, nimmt in der Gesellschaft immer mehr zu. Jeder will mobil sein und mobil bleiben. Auch bis ins hohe Alter. Um den wachsenden Herausforderungen auch mit zunehmendem Alter gerecht werden zu können, ist das Thema „Vorsorge“ von enormer Bedeutung. Nicht nur im medizinischen Bereich. Die Weiterbildung im Sinne der Verkehrssicherheit ist dem ÖAMTC schon seit Jahren ein Anliegen. Um die Mobilität für Menschen ab 60 zu unterstützen, hat der ÖAMTC gemeinsam mit anderen Organisationen das Projekt entwickelt. Motto: Erfahrung und Training = doppelte Sicherheit.

Die Kurse bieten Informationen und Experten-Tipps rund um rechtliche Belange im Straßenverkehr, über aktuelle gesetzliche Änderungen in der StVO das Verhalten bei Unfällen und im Pannenfall.

Bei den Kursen kommt auch modernste Sicherheitstechnik im Einsatz. Teilnehmer erleben die moderne Sicherheitselektronik wie ABS und ESP und erfahren, wie man diese auch richtig einsetzen. Bei diesem Training stehen kostenlos aktuelle Peugeot-Modelle zum Testen dieser elektronischen Systeme zu Verfügung.

Kursprogramm: 9 Uhr bis ca. 15 Uhr, Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen PKW, Mittagspause/Restaurant im Hause oder im Gasthaus, Gefällestrecke (Freilandstraße),  Reaktions- und Konzentrationstraining, Abschlussrunde: Übergabe der Mobilitäts-Card und der Teilnahmebestätigung

Anmeldung und Preise:  ÖAMTC-Verkehrssicherheitsaktionnen, Triester Straße 120, 2524 Teesdorf.

Tel.: (02253) 81700 32061
Fax: (01) 71199 20 2137
E-Mail: mobilsein@oeamtc.at

Kurspreis: 105,- Euro, Partnerrabatt für 2 Personen: 199,- Euro

Text: Gerhard Krause

Logo: ÖAMTC