Pensionistenklubs haben ihre alte Patina abgelegt

In den neuen Senioren-Treffs wird sogar „verkuppelt“

Kürzlich wurde in Wien-Neubau ein Jubiläum gefeiert. Und zwar im Seniorinnen und Senioren-Treff in der Ahornergasse. Der Grund: Die mittlerweile sehr beliebte Einrichtung hat ihr 10. Bestandsjahr gefeiert. Gefeiert wurde mit einer Riesentorte, gestaltet vom Patisserie-Team der Häuser zum Leben, es gab Live-Musik, Kaffee und Kuchen, sowie ein reichhaltigen Buffet. Die Leiterin der Pensionistenklubs Madlena Komitova freute sich: „Das Lokal in der Ahornergasse ist ein beliebter und wichtiger Hotspot für alle Pensionisten und Pensionisten im 7. Bezirk. Dieses Angebot in der direkten Nachbarschaft bedeutet Lebensqualität. Hier muss niemand allein sein. Gemeinsam geht es immer besser!“

Senioren-Treffs sind neue Generation der Pensionistenklubs

Die Einrichtung in der Ahornergasse war schon der 13. organisierte Treffpunkt in Wien. Allerdings der Erste, der von Beginn an in Zusammenarbeit zwischen Architektenteam, den Klubbesuchern, dem Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser und der Bezirksvorstehung geplant und ausgestaltet wurde. Das Ergebnis lässt sich auch heute noch sehen: barrierefrei, helle und moderne Räumlichkeiten, gemütliches Ambiente.

Buntes Freizeitangebot

Die Englisch-Konversation (Montag von 15-16 Uhr) mit James, dem Englischlehrer, ist ebenso beliebt wie die diversen Kunstkurse. Jeden Donnerstag und Freitag von 9-11 Uhr. Da treffen sich die Klubbesucher, um zu malen oder anders kreativ zu sein. Das Besondere daran: Die Kurse sind gratis und werden noch dazu mehrsprachig angeboten: Neben Deutsch, wird hier Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Persisch gesprochen. Hier sind auch Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund herzlich willkommen!

Neue Angebote

Zu einer ganz besonders beliebten Veranstaltungsreihe hat sich in den Pensionistenklubs und Seniorenheimen der Stadt Wien das „Speed-Dating“ entwickelt. Das Kennenlernen von neuen Partnern findet auf Grund der regen Nachfrage inzwischen schon regelmäßig statt. Beim Speed-Dating in einem der Wiener Seniorenheim oder Pensionistenklubs suchen Alleinstehende ab 55 Jahre neue Freundschaften, Liebe oder auch Sex. Ein Dating-Beispiel: Die gepflegte 69-Jährige Blondine wird von einer Stylisten auf besonders schön getrimmt und frisiert. Da ertönt auch schon ein Gong und die erste Runde des Speed-Datings beginnt. Wenig später sitzt die Blondine einem bisher Unbekannten gegenüber und es beginnt ein kurzes Kennenlernen aus dem später mehr werden kann. Oder auch nur, eine Partnerschaft, um gemeinsam reisen zu können…

Foto: (c) KWP/Krpelan
Text: Gerhard Krause